Schettler/Greten 167 / HER 673 (sehr kurz, bei AA) / MÜL 56 (bezgl Aneurisma+AI)
Allgemein
Fibrillin-Synthesestörung
ó
enthalten
ua im Elastin
grosse
Gefässe
ð
Aortendissektion
kleine
Gefässe
ð
Linsenluxation
(Mutation
im Fibrillin-1-Gen auf Chromosom 15; viele versch.
Mut. bekannt)
ohne
op.Therapie mittlere Lebenserwartung von 30-35
Jahren durch Dilatation und/oder Dissektion der
Aorta ascendens mit Aneurismabildung und
Aortenklappeninsuffizienz.
ð
1:10'000
75%
autosomal-dominant
25%
Neumutationen
Klinik
Linsenluxation
nach
oben
ð
Marfan
nach
unten
ð
Homozystinurie
Myopie
Netzhautablösung
Grosswuchs
ó
zB
Frauen 1.90m
distal betonte Langgliedrigkeit
Arachnodaktilie
ó
"Spinnenfinger"
hoher
Gaumen
Überstreckbarkeit
der Gelenke
Trichterbrust
Kyphose und
Skoliose
erw.
des lumbosakralen Spinalkanals
hohes
Risiko für
Aortenwurzeldilatation
fast
100%
Aortendissektion
ó
schon
jung + manchmal rezidivierend (zB PE mit dritter
oder vierter Aortendissektion..)
Aortenklappeninsuffizienz
Mitralklappenprolaps
75%
Mitralklappeninsuffizienz
50%
(schwer
allerdings nur bei 5%)
Diagnostik
va
Homozystinurie
ó
(hohes
Homozystin+ Metionin)
ð
beides
AS mit Schwefel
ð
gemeinsamer
Abbau
ó
oft
Thrombosen bereits im Kindesalter
ähnliche
BG-Problematik
Ehlers-Danlos-Syndrom
TypIV
ï
Kollagen-Synthese-Strg
Linsenluxation
nach
oben
ð
Marfan
nach
unten
ð
Homeozystinurie
Transösophageale
Echokardiografie
Angigrafie
MRI
bei
betroffenen Verwandten 1.Grades () Nachweis einer
Beteiligung von zwei Systemen, wovon ein Hauptkriterium
nachgewiesen
werden muss.
falls
kein betr. Angehöriger: sowohl Augen, als auch
Skelett und kardiovaskuläres System müssen
beteiligt sein.