Glomerulonephritis GN
   
  Syn: Engl:
   
  Grafisch: ////////////// Spezialzeichen:
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ð / ï / á / ó / á /â / f / a / b / g / † / D / ® / ³ / ¹ / £
  HER 512ff
   
 
Allgemein
   
   
 
  Entzündung der Glomeruli durch Ablagerung von Immunkomplexen (va) oder Autoantikörperbildung (va) sowie Komplementaktivierung.(va)        
   
  akute GN   ó   zB Post-Streptokokken-GN   ó   1-2Wo nach Tonsillitis oder Hautinfekt/Scharlach durch b-hämol.Streptokokken Gr.A (auch wenn adäquat behandelt wurde!); subendotheliale Ablagerung von Immunkomplexen IgG+C3 in "Humps"
  chronische GN   ó   zB bei Autoimmunerkrankungen        
   
 
  Minimal-Change-GN   ï   va bei Kindern   ï   idiopathisch oder sek. bei malignen KH und NSAR-Abusus  
        ï   bei Erw. ca 20%          
  Fokal-segmentale-GN           ï   idiopathisch oder sek. bei HIV, Heroin  
  Membranöse GN   ï   häufigste US bei Erw. ca 25%   ï   Immunkomplexablagerungen! idiopathisch (75%) oder sekundär (25%) bei Inf.KH (Malaria, Syphillis, HepB/C, HIV), SLE, Malignomen..  
  Membranoprolifertive GN           ï   idiopathisch od. sek. bei HepB/C, HIV, Kollagenosen etc.  
   
  95%   unter symptomatischer Therapie Rückbildung sämtlicher Sy innert d..Wo    
        ev. persistierende Mikrohämaturie über Mte    
  5%   dialysepfllichtig    
   
 
Klinik
   
   
  nephritisches Syndrom     Hämaturie
          milde Proteinurie (1.5-3g/d)
        eingeschränkte Nierenfuktion mit Ödemen und art. Hypertonie
             
  nephrotisches Syndrom     wenn nephritisches Syndrom mit Proteinurie > 3g/d
   
 
  AllgemeinSy: Blässe, Appetitlosigkeit, Erbrechen, KopfSz
  nephritische Sy: Makrohämaturie, Oligurie, Proteinurie
  Ödeme (bei stark eingeschr. Nierenfunktion)   ó   va Augenlider und Prätibial
   
  Blutdruckanstieg        
  Enzephalopathie        
  Herzinsuffizienz        
   
 
Diagnostik
   
   
  BB/Serum     BSG/CRP, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyte
          post-Streptokokken-GN: ASL á (Antistreptolysin), Komplementâ (va C3)
          Immunkomplexe, evtl. ANA á (SLE?), Immunglobuline
          Albumin
  Urin     Erythrozyturie: glomeruläre PPh: glomeruläre Ec's, Erythrozytenzylinder
          Leukozyturie, Proteinurie, spez.Gewicht, Urinmenge, GFRâ
        Urinkultur
  Rachenabstrich   ó   Streptokokken?
   
  NierenSono     vergrösserte Nieren
          unscharfe Parenchym-Pyelon-Grenze
          Echogenität Leberähnlich
   
 
   
   
 
symptomatische Therapie:
   
      Flüssigkeitsbilanz
      Bettruhe
      Eiweiss- und Kochsalzarme Kost
      Kontrolle: täglich Gewicht, path. Laborbefunde, Blutdruck
                 
 
Antibiose:
  - bei nachgewiesener Infektion
      Streptokokken   z.B. Penicillin 50'000-100'000 IE/KG/d po x10/7   • K: Megacillin® oral
                 
 
Komplikationen:
   
      schwere art.HT: Hypertensiva:   zB Nifedipin   • K: Adalat®
            Diazoxid   • K: Proglicem®
      Oligurie und Ödeme: Diuretika:   zB. Furosemid   • K: Lasix®
      Anurie: Dialyse, Hämofiltration        
      Herzinsuffizienz: Digitalisierung   zB. Digoxin    
      Encephalopathie   bei Krampfanfällen Diazepam    
            ev Dauersedierung mit Phenobarbital    
   
 
x
   
   
quelle quelle
x
   
   
quelle quelle
   
 
Textbaustein
   
   
Absatz 1: Subjektiv / Anamnese:   Symptome:        
Absatz 2: Objektiv / Befunde:   Befunde:        
Absatz 3: Beurteilung:   Beurteilung:        
   
 
   
   
ð Robbins / Curran / Laissue
 
 
  Allgemein:    
         
  Makro:    
         
  Mikro:    
         
  DD:    
   
Praep Bemerkung
   
   
   
 
quellen verlauf links
     
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2   Fallbuch Med / Chir / Paed / Gyn      
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begonnen   .10.04    
aktualisiert:        
         
broken links:   .10.04    
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