Schenkelblock und Hemiblock
   
  Syn: Engl:
   
  EKG1 220, 316 / HER / EKG2 RSB 131ff
   
 
Allgemein
   
   
 
           
             
   
           
             
   
  spez. EKG-Veränderungen PPh Prog Proc  
RSB RR' in V1, V2 Vorhofseptumdefekt, reHerzBelastung, reKoronararterie, RIVA      
LSB RR' in V5, V6        
LAH QI, SIII Vorderwandinfarkt      
LPH überdrehter Rechtstyp, SI, QIII   selten DD RechtsHerzbelastung!!!  
LAH+RSB überdrehter Linkstyp + RR' in V1,V2 RIVA-Verschluss      
LPH+RSB   ev. ausgedehnter lat. oder diaphragmaler HI oder (noch) stumme KHK gefährlich, ev. droht totaler AV-Block    
tot.LSB+RS.HB LSB + überdrehter Linkstyp LSB + eingeschr. Funktion reFaszikels progn. ernst!    
Bilat.Block (RSB+LSB) QRS>0.12, RSB in V1-V6, LSB in Extremitätenableitunge alle Faszikel blockiert lebensbedrohlich    
Arborisationsblock/
Verzweigungsblock
QRS>0.12, Niedervoltage <0.5mV in ExtremitätenA., RSB od LSB in BWA Block im Bereich aller feinen Verästelungen (diffuse, schwere Myokardschädigung der Purkinjefasern!) lebensbedrohlich    
   
kompl. SB QRS > 0.12sek (=3H)        
inkomp. SB QRS £ 0.12sek        
   
 
Blutversorgung / Blockbilder
   
   
 
re Koronararterie       AV-Knoten, His-Bündel
            teilweise li-posterioren Faszikel
li Koronararterie        
  RIVA       Rechtsschenkelblock
            Linksanteriorer Hemiblock
             
   
 
intermittierende Blockbilder im EKG
   
   
 
"wie Wackelkontakt bei Lampe"   ó   Alarmsignal
       
    (Faszikel steigt vermutlich nächstens aus)
        an Herzschrittmacher denken!
   
   
   
 
kompl. Schenkelblock
 
RSB LSB
quelle rst quelle
LAH + LPH
   
LAH LPH
quelle quelle
   
   
 
quellen verlauf links
     
1   EKG1 220, 316 (Myokardinfarkt)  
2   x  
3   x  
4   x  
5   x  
begonnen   08.10.04    
aktualisiert:        
         
broken links:   08.10.04    
rückmeldungen via emaille
legende / farbcode
6    
7    
8