| Exsudat oder Transsudat |
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HER / MÜL / LT
1390ff |
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- wird nur noch
bei Pleuraergüssen angewandt, nicht jedoch
bei Ascites (Albumindifferenz)! |
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generell wird unterschieden
zwischen: |
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Transsudat |
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ó |
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proteinarme
"ausgeschwitzte" Flüssigkeit |
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ó |
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(bei
gestörtem Gleichgewicht zw.
Exsudation und Resorption) |
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Exsudat |
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ó |
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proteinreiche
Flüssigkeit |
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ó |
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(tritt
im Rahmen einer veränderten Gefässpermeabilität
(Entzündungen, Tumore) in den Bauchraum über.) |
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gestörtes
Gleichgewicht zwischen Exsudation und Resorption |
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| ð |
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idR "harmlosere"
Ätiologie; meist keine weiteren Abklärungen
zwingend. |
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erniedrigter onkotischer Druck im
Serum |
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ð |
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Proteinverlust: |
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Nierenversagen
/ Nephrotisches Sy |
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ð |
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Proteinmangel |
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LeberInsuffizienz
- zB bei Zirrhose +/- Ascites |
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Hypoalbuminämie |
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erhöhter
hydrostatischer Druck in den venösen
Gefässen |
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re Herzinsuffizienz |
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zB
Lungenembolie / Infarkt |
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| häufig |
Herzinsuffizienz
Leberzirrhose +/- Ascites |
| weniger häufig |
Nephrotisches
Syndrom
Hypoalbuminämie
Peritonealdialyse
Lungenembolie / Infarkt
Hypothyreose |
| selten |
Konstriktive
Perikarditis
Meigs-Syndrom
Urinothrorax (pH tief, Kreatinin erhöht) |
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- veränderte
Gefässpermeabilität |
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| ð |
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Ätiologieliste
enthält unangenehme Gesellen: idR weitere
Abklärungen nötig! |
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| häufig |
Pleura-Pneumonie
Pleura-Empyem
Neoplasien (Metastasen, Mesotheliom,
BronchusCa's, zB Kleinzeller) |
| weniger häufig |
Lungenembolie /
Infarkt
Pankreatitis (links!)
Tuberkulose
Kolalgenosen (rheumatoide Arthritis, LE-disseminatus,)
Subdiaphragmale Abszesse
Postkardiotomiesyndrom |
| selten |
Asbest
Ösophagusruptur (Boerhaave-Syndrom)
"yellow-nail-Syndrom" (gelbe Nägel,
Pleuraergüsse Lymphödem) |
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Exsudat |
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ó |
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klar
wie Plasma |
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Transsudat |
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ó |
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eher
trüb |
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Protein-Quotient |
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> 0.5 |
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LDH-Quotient |
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> 0.6 |
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LDH-Gehalt
Pleura |
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> 2/3 obere
Serum-Norm |
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| ð |
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Exsudat, (%),
wenn mindestens ein Kriterium
erfüllt |
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Zellzahl |
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Zellzahl
> 15'000 /ul oder >15 G/L |
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Glu |
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| Absatz
1: Subjektiv / Anamnese: |
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Symptome: |
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| Absatz
2: Objektiv / Befunde: |
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Befunde: |
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| Absatz
3: Beurteilung: |
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Beurteilung: |
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| Quellen |
Verlauf |
Links |
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| 1 |
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HER / MÜL / LT 1390ff |
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| 2 |
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BU innereMedizin
Luzern, August 02 |
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| 3 |
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WSJ
Tropenmedizin Kashikishi Feb.04 |
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| 4 |
|
WSJ innereMedizin Frutigen
April.Mai.04 |
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| 5 |
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SwissMedicalForum,
Mordasini et al, Pleuraerkrankungen Teil
1: 2004;4:465-469 |
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| begonnen |
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10.05.04 |
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| aktualisiert: |
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18.09.09 |
|
Light |
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| broken Links: |
|
10.05.04 |
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| rückmeldungen
via emaille |
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SMF: Mordasini et al: Erkrankungen
der Pleura: Teil1 / Teil 2 |
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