Blutgerinnung
. .
. HER 102 / MÜL
. .
.
. Wikipedia: Antikoagulation
. Coumarinisierung allgemein
. perioperative Aufhebung und Durchführung der Antikoagulation
. .
.
Allgemein
  - siehe dazu auch alte Zusammenfassung (.doc)
. .
 
. Aktivierung PPh-Lokalisation Medikamentöse Beeinflussung
Gerinnungssystem der Blutplättchen va. Gefässschäden art > ven Tc-Aggregationshemmer ASS, Plavix
Plasmatisches Gerinnungssystem Stase, unphys. OF ven > art Heparine, Vit.K-Antagonisten Heparin, Fragmin, Marcoumar
. .
 
. .
.
Blutverdünnung / Hämodilution
. .
.
allgemeine Überlegungen
.  
. .
 
. Wirkung HWZ Antagonist Bsp
ASS irrev. Hemmung der Tc-Aggregation Tc-Lebensdauer (ca 7d) - (Tc-Transfusion) Aspirin Cardio®
Clopidogrel irrev. Hemmung der Tc-Aggregation Tc-Lebensdauer (ca 7d) - (Tc-Transfusion) Plavix®
Heparin hemmt über Komplexbildung mit Antithrombin-III u.a. F.Xa und F.IIa kurz (h) Protamin® Liquemin®
LMWH hemmen F.Xa >> F.IIa (im Vergl. zu Heparin) lang weniger gut antagonisierbar Fraxiparine®, Fragmin®
direkte (orale) F.Xa-Antagonisten . . Rivaroxaban/Xarelto®
Vit.K-Antagonisten Synthese der Vit.K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X) lang: 3d Vit.K (Konakion®) Marcoumar®, Sintrom®
Volumentherapie Senkung der Blutviskosität, Hkt senken! . . .
. .
 
. bei Problemen der Gefässwand, v.a. im arteriellen Schenkel: Tc-Aggregationshemmer
. . ð . z.B. ASS 100mg/d • K: Aspirin Cardio®
. . ð . z.B. Plavix 75mg/d • K: Plavix®
. . . . . .
. bei Problemen im Zusammenhang mit Stase (gestörter Blutfluss, Immobilisation) Hemmer des plasmatischen Gerinnungssystems
. . ð . kurzfristig: niedermol. Heparine
. . ð . längerfristig: orale Antikoagulation (oAK) mit Vit.K-Antagonisten, nach Quick bezw. INR
. . ð . KI der Antikoagulantien (lange Liste!)
. .
.
Tc-Aggregationshemmer
..  
. .
. bei Endothelschäden . . PAVK . idR ASS 100mg/d
. . . . . KHK . idR ASS 100mg/d
. . . . . Stn PTCA . z.B. Plavix® 1-0-0 für 6Monate
. .
.
Hemmer plasmat. Gerinnungssystem
.  
. .
. bei gestörtem Blutfluss . . VHF . idR oAK
. . . . . Varikosis . idR oAK
. . . . . . . . .
. bei Immobilisation . . Hospitalisation, . idR LMWH
. . . . . . . . .
. bei thrombogenen Oberflächen . . (idR kurzfristig:) ZVK, extrakorporaler Kreislauf.. . idR LMWH
. . . . . (idR langfristig:) Klappenprothesen, Gefässprothesen) . idR oAK
. . . . . . . . .
. Stn Lungenembolie oder Thrombembolie. . . . .   idR oAK
. . . . . . . . .
.
Tumorpatienten . . ev. Heparine besser als Vit.K-Antagonisten (ebenfalls schwach antineoplastisch und antimetastatisch) [5]
. .
Quellen Verlauf Links
. . .
1 . HER 102 / MÜL . - .
2 . BU innere Medizin Luzern Aug.02 . - .
3 . Klinik für Herz- und Gefässchirurgie Inselspital . - .
4 . WSJ innereMedizin Frutigen April.Mai.04 . - .
5 . Heparine in der Behandlung von Tumorpatienten. SMF 2011;11(10):169-171 . ok .
9 . Periinterventionelles Management der Antikoagulation und Antiaggregation. Nagler et al. SMF 2011;11(23-24):407-412 . ok .
10 . - . - .
. . nix: . . .
begonnen . 26.04.03 . .
aktualisiert: . 20.04.04 . links zu KI
  . 14.06.11 . SMF-Artikel [5], Pünktli, renoviert
  . 16.06.11 . SMF-Artikel [9]
broken links: . 14.06.11 . .
rückmeldungen via emaille.
6 . Wikipedia: Antikoagulation . -
7 . BMJ: ABC of antithrombotic therapy . -
8 . - . -