| Blutgerinnung |
| . |
. |
| . |
HER 102 / MÜL |
| . |
. |
| . |
|
| . |
. |
| . |
|
| . |
. |
| |
| . |
Aktivierung |
PPh-Lokalisation |
Medikamentöse
Beeinflussung |
| Gerinnungssystem
der Blutplättchen |
va.
Gefässschäden |
art
> ven |
Tc-Aggregationshemmer |
ASS,
Plavix |
| Plasmatisches
Gerinnungssystem |
Stase, unphys.
OF |
ven
> art |
Heparine,
Vit.K-Antagonisten |
Heparin,
Fragmin, Marcoumar |
|
| . |
. |
| |
|
| . |
. |
| . |
|
| . |
. |
| . |
|
| . |
. |
| |
| . |
Wirkung |
HWZ |
Antagonist |
Bsp |
| ASS |
irrev. Hemmung
der Tc-Aggregation |
Tc-Lebensdauer
(ca 7d) |
- (Tc-Transfusion) |
Aspirin Cardio® |
| Clopidogrel |
irrev. Hemmung
der Tc-Aggregation |
Tc-Lebensdauer
(ca 7d) |
- (Tc-Transfusion) |
Plavix® |
| Heparin |
hemmt über
Komplexbildung mit Antithrombin-III u.a. F.Xa und
F.IIa |
kurz
(h) |
Protamin® |
Liquemin® |
| LMWH |
hemmen F.Xa
>> F.IIa (im Vergl. zu Heparin) |
lang
|
weniger
gut antagonisierbar |
Fraxiparine®, Fragmin® |
| direkte (orale) F.Xa-Antagonisten |
. |
. |
Rivaroxaban/Xarelto® |
| Vit.K-Antagonisten |
Synthese der
Vit.K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X) |
lang:
3d |
Vit.K
(Konakion®) |
Marcoumar®, Sintrom® |
| Volumentherapie |
Senkung der
Blutviskosität, Hkt senken! |
. |
. |
. |
|
| . |
. |
| |
|
|
. |
bei Problemen der Gefässwand,
v.a. im arteriellen Schenkel: Tc-Aggregationshemmer |
| . |
. |
ð |
. |
z.B.
ASS 100mg/d |
K: Aspirin Cardio® |
| . |
. |
ð |
. |
z.B.
Plavix 75mg/d |
K: Plavix® |
| . |
. |
. |
. |
. |
. |
|
|
. |
bei Problemen im Zusammenhang mit Stase
(gestörter Blutfluss, Immobilisation) Hemmer des
plasmatischen Gerinnungssystems |
| . |
. |
ð |
. |
kurzfristig: niedermol. Heparine |
| . |
. |
ð |
. |
längerfristig: orale Antikoagulation (oAK) mit Vit.K-Antagonisten,
nach Quick bezw. INR |
| . |
. |
ð |
. |
KI der Antikoagulantien (lange Liste!) |
|
| . |
. |
| . |
|
| . |
. |
 |
|
|
. |
bei
Endothelschäden |
. |
|
. |
PAVK |
. |
idR
ASS 100mg/d |
| . |
. |
. |
. |
|
. |
KHK |
. |
idR
ASS 100mg/d |
| . |
. |
. |
. |
|
. |
Stn
PTCA |
. |
z.B.
Plavix® 1-0-0 für 6Monate |
|
| . |
. |
| . |
| Hemmer plasmat.
Gerinnungssystem |
|
. |
|
|
| . |
. |
 |
|
|
. |
bei
gestörtem Blutfluss |
. |
|
. |
VHF |
. |
idR
oAK |
| . |
. |
. |
. |
|
. |
Varikosis |
. |
idR
oAK |
| . |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
|
|
. |
bei
Immobilisation |
. |
|
. |
Hospitalisation,
|
. |
idR
LMWH |
| . |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
|
|
. |
bei
thrombogenen Oberflächen |
. |
|
. |
(idR
kurzfristig:) ZVK, extrakorporaler Kreislauf.. |
. |
idR
LMWH |
| . |
. |
. |
. |
|
. |
(idR
langfristig:) Klappenprothesen, Gefässprothesen) |
. |
idR
oAK |
| . |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
| |
. |
Stn Lungenembolie oder Thrombembolie. |
. |
. |
. |
. |
|
idR oAK |
| . |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
. |
| |
. |
| Tumorpatienten |
. |
 |
. |
ev. Heparine besser als
Vit.K-Antagonisten (ebenfalls schwach
antineoplastisch und antimetastatisch) [5] |
|
|
| . |
. |
| Quellen |
Verlauf |
Links |
| . |
. |
. |
|
|
| begonnen |
. |
26.04.03 |
. |
. |
| aktualisiert: |
. |
20.04.04 |
. |
links zu KI |
| |
. |
14.06.11 |
. |
SMF-Artikel [5], Pünktli,
renoviert |
| |
. |
16.06.11 |
. |
SMF-Artikel [9] |
| broken links: |
. |
14.06.11 |
. |
. |
| rückmeldungen
via emaille. |
|
|
|