| Hyperthyreose |
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Syn:
Schilddrüsenüberfunktion Abk: Engl: |
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ICD-10: E05.x |
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HER 621 / MÜL / Oph1 |
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Überfunktion
der Schilddrüse |
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biolog.
Wirksames Thyreoglobulin: fT3 |
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pathol.
Erhöhung des Stoffwechsels im gesamten
Organismus (Hypermetabolismus) |
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Autoimmunerkrankung "Immunthyreoitiden" |
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M.
Basedow |
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stimulierende TSH-Antikörper (TRAK) |
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andere
KH der Schilddrüsex1 |
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subakute Thyreoiditis de Quervain |
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Strahlenthyreoiditis |
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H.
infolge funkt. Autonomie |
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(disseminiert
oder multifokal) |
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H:
bei Neoplasien |
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autonomes Adenom /
bezw. "toxisches Adenom" |
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best. Formen des Schilddrüsen-CA's |
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sekundär
(durch hypophysäres TSH) |
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bezw. durch Stoffe TSH-ähnlicher
Aktivität verursachte H. (zB paraneoplastisch) |
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Iodinduzierte
Hyperthyreose |
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"Hyperthyreose" bei
exogen zugeführtem Thyreoglobulin |
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x1
(Hashimoto-Thyreoiditis macht idR Hypothyreose - ev. va
zu Beginn aber auch vorübergehende Hyperthyreose) |
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| Hyperthyreose
allgemein |
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Erhöhung
des Grundumsatzes |
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Abmagerung
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Herzklopfen / DauerTc / erhöhter
BD mit erhöhter Amplitude |
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KälteUnempfindlichkeit
"immer warm", bezw.
gesteigertes Schwitzen |
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Nervosität,
Schlafstörung, feinschlägiger Tremor |
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überwärmte
(feuchtwarme) Haut |
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ev. Struma |
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Haarausfall |
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bezw.
feines Haar |
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| bei M. Basedow: |
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Exophthalmus |
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"endokrine Orbitopathie"
(60%), bei M.
Basedow |
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Graefe-Zeichen |
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(zurückbleiben des Oberlides bei
Blicksenkung) |
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Myxödem
(selten) |
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nicht
eindrückbare, livide Verdickung |
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Phäochromozytom |
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Ph.
hat normales TSH, T3 etc! |
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CoffeinIntoxikation |
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das
gibts! |
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Angst-/Panikattacke |
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Panikattacke
ist perDef. ungerichtet! |
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Schilddrüsenfunktion |
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TSH
als Screeningparameter |
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TRAK |
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stimulierende
TSH-Autoantikörper (M.
Basedow) |
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Schilddrüsen-Sono |
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Volumen?
(-Verlauf?), Knoten? |
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Schilddrüsen-Szinti |
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kalte Knoten? |
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| hyperthyreote Struma mit
Autonomie |
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Thyreostatika
bis zur euthyreoten Stoffwechsellage |
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| IND |
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bei grossen
Knoten: subtotale Thyreoidektomie |
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| IND |
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bei kleinen
Knoten: RadiojodTx (auch bei älteren,
inoperablen Pat) |
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Thyreostatika
bis zur euthyreoten Stoffwechsellage: Carbimazol/Néo-Mercazole®,
Thiamazol |
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RadioJodTx
bei Rezidiv odr UNW der ThyreostatikaTx |
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subtotale
Strumektomie: Alternativ zu
RadioJodTx bei Rezidiven oder falls RadioJodTx
vom Pat. abgelehnt wird. Ultima Radio bei
Thyreotoxischer Krise |
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| (subakute) Thyreoiditis de
Quervain |
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NSAR |
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Steroide |
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Thyreostatika
wirkungslos! |
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bBed
sekundäre Hypothyreose substituieren |
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ð / dRob / Curran / Laissue |
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Allgemein: |
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Makro: |
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Mikro: |
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DD: |
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| Praep |
Bemerkung |
| 86.4 |
Subakute,
granulomatöse Thyreoiditis (de Quervain) |
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| Quellen |
Verlauf |
Links |
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| 1 |
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HER / MÜL |
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| 2 |
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SKBU AllgemeinMed. Dr. P.
Walchli, Meiringen, 12.06.03 |
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| 3 |
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BU Psychiatrie, Münsingen
Okt.02 |
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| 4 |
|
WSJ innereMedizin Frutigen
April.Mai.04 |
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| 9 |
|
Fallbuch MED Fall 30 (S.30/206):
Hyperthyreose bei Basedow |
|
ok |
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| 10 |
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Fallbuch MED Fall 87 (S.88/303):
Struma |
|
ok |
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nix: |
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|
| begonnen |
|
12.04.04 |
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| aktualisiert: |
|
16.02.11 |
|
Wikipedia-Links |
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|
02.05.11 |
|
Basedow
ausgekoppelt |
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- |
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- |
| broken links: |
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12.04.04 |
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|
| rückmeldungen
via emaille |
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