| Hyperparathyreoidismus |
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HER / MÜL / Rossi / dRob / Curran / Laissue / Vögeli2 / Pschy / SURFmed 749 |
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Überfunktion
der Nebenschilddrüse |
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ð |
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Überproduktion
von PTH |
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| primärer |
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typischerweise: erhöhtes
PTH bei erhöhtem
Ca und erniedrigtem
Phosphat |
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Parathyreoideaadenom |
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selten
auch Karzinom oder Hyperplasie |
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| sekundärer
(Versuch des Körpers, das
erniedrigte Ca durch steigern des PTH zu
kompensieren) |
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typischerweise: erhöhtes
PTH bei erniedrigtem
Ca und leicht erhöhtem
Phosphat |
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durch
Hypokalzämie |
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(Calziferolmangel=Vit.D3
(ua bei Niereninsuffizienz), Ca-Malabsorption,
Schwangerschaft, Laktation, Kalkarmer Ernährung,
Steatorrhoe) |
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neonatal
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durch
mütterlichen Hyperparathyreoidismus |
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| ð |
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Skelett |
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steigert
Knochenresorption |
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ð |
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Freisetzung
von Ca2+ |
| ð |
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Niere |
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Hemmung
der Phosphatresorption |
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Erhöhung
der Ca2+Resorption |
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Rückresorption
von Na+ |
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| ð |
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Niere |
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Erhöhung
der Aktivierung von Calcitriol |
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ð |
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Resorption
von Kalzium im Darm |
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"Stein-
Bein- und Magenenpein" |
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Knochen |
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Osteoporose, Osteomalazie |
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Auftreten
multipler Knochenzysten; regelloser Knochenumbau:
Entkalkung und lakunäre Resorption durch
Osteoklasten |
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Osteodystrophia
fibrosa generalisata (Recklinghausen) |
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Niere |
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Nephrolithiasis, Nephrokalzinose |
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Hyperurikämie mit Gichtanfällen |
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GIT |
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rez. Ulzera ventrikuli, rez. Ulzera duodeni |
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Neigung zu Pankreatitiden |
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Kalkablagerungen
in diversen Organen |
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ð |
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Lungen, Magen, Conjunctiva, Cornea |
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Hyperkalzämiesyndrom |
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ð |
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Polyurie, Polydipsie, verm.
neuromusk. Erregbarkeit mit Obstipation,
Meteorismus, Muskelschwäche,
Gedächtnisstörungen, psych. Verstimmungen |
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ð |
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bei sehr hohem Ca-Spiegel:
Somnolenz, Koma, Herzsstillstand |
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abschätzen der "Verkalkung":
Ca-Phosphat-Produkt (freies Ca
[mmol/l] x Phosphat [mmol/l]) > 4
problematisch4 |
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((bei ionisiertem Ca:
ca. x2 um freies Ca zu errechnen)) |
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Blut |
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tiefes
Phosphat |
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niedrige
alkal. Phosphatase (Osteoblasten) |
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hohes
Calcium |
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Parathormon
(PTH) zur Differenzierung primärer/sekundärer
Hyperpara |
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Urin |
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Phosphaturie |
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Hyperkalzurie |
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PTH
tief
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PTH
normal
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PTH
hoch
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| Calcium tief |
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sekundärer
Hyperpara |
| Calcium hoch |
Hyperkalzämie
infolge anderer Krebserkrankung; Milch-Alkali-Syndrom,
Sarkoidose, Vit-D-Überdosierung [6] |
ev. prim.
Hyperpara (PTH relativ zu hoch bei erhöhtem Ca) |
primärer
Hyperpara (ev. Litium-Tx) |
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Osteopenie |
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Osteodystrophia
fibrosa generalisata (Recklinghausen) |
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ï |
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Auftreten
multipler Knochenzysten; regelloser Knochenumbau:
Entkalkung und lakunäre Resorption durch
Osteoklasten |
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ð |
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besonders
an den langen Röhrenknochen |
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ð |
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selten
am Schädel |
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chirurgisch
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Adenom-Exstirpation
oder subtotale Parathyreoidektomie |
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postop
Tetanieprophyllaxe mit Calziumsalzen oder
Calziferolen!!! |
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Calziumsalz |
z.B. mg/d |
K: |
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Calziferol |
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- Prinzip:
zuerst Grundkrankheit behandeln! |
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Substitution
von Vit.D3 |
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zB
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Kausaltherapie |
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(chronische
NI, Malassimilation..) |
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Medikamentös |
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aktiver
Vit.D3-Metabolit (Calcitriol) + Kalzium, Phosphat-Austauscherharz,
Calcimimetikum |
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| Quellen |
Verlauf |
Links |
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| begonnen |
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11.06.04 |
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| aktualisiert: |
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18.02.10 |
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Kalziumphosphatprodukt |
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25.04.11 |
|
4er-Feld
Hyperpara |
| broken links: |
|
11.06.04 |
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| rückmeldungen
via emaille |
| legende / farbcode |
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