| mesenteriale Ischämie |
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Syn: Engl: |
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ICD-10 |
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HER / MÜL |
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"bei eindeutiger
Symptomatik (Peritonismus) und typischer Anamnese
(RF) besteht Ind zur Laparotomie, jede
Bildgebung bedeutet nur eine weitere Verzögerung"2
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Inzidenz2: 10/100'000 / Jahr |
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art.
HT |
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ï |
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in
42% |
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DM |
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Adipositas |
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Hyperlipidämie |
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Nikotin |
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ï |
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in
84%5 |
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Mx:
Digitalis? |
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- wenn Sz
abnehmen, Warnsignal! |
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| Grad |
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Zeitp. |
Befunde und
Symptome |
| °1 |
initial |
1-2h |
Bauch
weich, Peristaltik normal, diffuse Druckdolenz |
| °2 |
latenz |
2-6h |
Schmerzen
nehmen ab, Peristaltik stoppt |
| °3 |
End |
12-48h |
irrev.
Ischämie, Peritonismus, blutige Stühle,
Sepsiszeichen |
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- rasche
Durchführbarkeit ist entscheidend2! |
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Sono
Abdomen - nur zentrale Gefässe (mit Doppler/Duplex) |
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va
Ausschluss wichtiger DD |
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Rö
Übersicht |
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CT-Abdomen |
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ð |
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biphasisches
Protokoll (KM), Spiral-CT |
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(iv-KM ó Allergien, Niereninsuffizienz) |
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Katheter-Angio
- DSA |
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ï |
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bisher
Goldstandart |
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MRI/Angio |
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ð |
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parallel
zu CT bei KM-Allergie |
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| Absatz
1: Subjektiv / Anamnese: |
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Symptome: |
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| Absatz
2: Objektiv / Befunde: |
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Befunde: |
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| Absatz
3: Beurteilung: |
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Beurteilung: |
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| quellen |
verlauf |
links |
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| begonnen |
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11.05.04 |
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| aktualisiert: |
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| broken links: |
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11.05.04 |
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| rückmeldungen
via emaille |
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