mesenteriale Ischämie
   
  Syn: Engl:
  ICD-10
  HER / MÜL
   
 
Allgemein
   
   
 

"bei eindeutiger Symptomatik (Peritonismus) und typischer Anamnese (RF) besteht Ind zur Laparotomie, jede Bildgebung bedeutet nur eine weitere Verzögerung"2

   
 
  Inzidenz2: 10/100'000 / Jahr        
   
  art. HT   ï   in 42%
  DM        
  Adipositas        
  Hyperlipidämie        
  Nikotin   ï   in 84%5
  Mx: Digitalis?        
   
 
Klinik
  - wenn Sz abnehmen, Warnsignal!
Grad   Zeitp. Befunde und Symptome
°1 initial 1-2h Bauch weich, Peristaltik normal, diffuse Druckdolenz
°2 latenz 2-6h Schmerzen nehmen ab, Peristaltik stoppt
°3 End 12-48h irrev. Ischämie, Peritonismus, blutige Stühle, Sepsiszeichen
   
 
Diagnostik
  - rasche Durchführbarkeit ist entscheidend2!
   
  Sono Abdomen - nur zentrale Gefässe (mit Doppler/Duplex)     va Ausschluss wichtiger DD
         
    Rö Übersicht    
             
 
  CT-Abdomen   ð   biphasisches Protokoll (KM), Spiral-CT
            (iv-KM ó Allergien, Niereninsuffizienz)
    Katheter-Angio - DSA   ï   bisher Goldstandart
    MRI/Angio   ð   parallel zu CT bei KM-Allergie
   
 
Textbaustein
   
   
Absatz 1: Subjektiv / Anamnese:   Symptome:        
Absatz 2: Objektiv / Befunde:   Befunde:        
Absatz 3: Beurteilung:   Beurteilung:        
   
 
quellen verlauf links
     
1   HER / MÜL / dRob / Curran / Laissue / Gyn1      
2   WSJ Chir.Notf Inselspital Oktober 03   ok  
3   x      
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5   x      
begonnen   11.05.04    
aktualisiert:        
         
broken links:   11.05.04    
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