Ascites-Punktion
   
 
  zur Auswertung: DD Ascitespunktat  
   
  HER / MÜL
   
 
Allgemein
   
   
 
  nicht mehr als 1.5L aufs Mal ablassen   ó   wg
             
  im Busch: ev. einfach grosses Venflon (zB Rosa) nehmen
   
 
Vorgehen
   
   
 
  Trotzdem: wenn nicht gerade im Busch: schnell Ultraschallkopf draufhalten:
        Luft? (= Kolon)  
        grad ein grösseres Gefäss sichtbar?  
             
  Lokalanästhesie
        bis zur Pleura, aber nicht durch diese durch!!!  
      ð   "die merkt man schon, muss nur den Patienten anschauen"  
      ð   (LA wirkt Bakterizid: Ade Kultur, wenn im Ascites!!!)  
          an der Pleura eine Quaddel setzen  
             
  Hohlnadel (Mathis-Drain bereits eingelegt) einführen
      ó   - ev. Haut mit Oberflächenschnitt erweitern!  
             
  Ascites abführen - nicht mehr als 1.5L aufs Mal!
        nur therapeutisch?  
       
diagnostisch?   Röhrchen abfüllen:
      2x Bakt: Aerobier und Anaerobier
      1x Serum-Röhrchen für Chemie: LDH, Proteine, Glu, pH
      1x möglichst viel für Zytologie (zB ganzer DK-Sack)
 
   
 
Material
   
   
 
  Mathis-Drain   ó   runde Kuppe, Löcher auf der Seite
        ó   (niedrige Verletzungsgefahr, verstopft nicht so leicht)
  Zystofix-Nadel        
  LA        
  3-Wege-Hahn        
  DK-Sack        
   
   
 
quellen verlauf links
     
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3   WSJ Tropenmedizin Kashikishi Feb.04  
4      
begonnen   10.05.04
aktualisiert:    
     
broken links:   10.05.04
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