| BNP "Brain Natriuretic
Peptide" |
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LotharThomas 118 |
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| BNP |
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ó |
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Herzinsuffizienz |
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Vor- bezw.
Ventrikeldehnung |
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Ausschüttung
von BNP |
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b -Blocker2 bei < 800 |
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[Einheit???
sicher nicht
pmol/L] |
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Brain-NP
ist eine historische Bezeichnung (urspr.
Isolation aus Schweinehirn) und irreführend:
beim Menschen höchste Konzentration im Herzen |
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ähnliche
Peptide: ANP, BNP und CNP |
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| ð |
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beide wirken im
Falle einer Herzinsuffizienz mit Stauung
antagonistisch zum RAAS: |
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ANP
"N-terminales Atriales Natriuretisches
Peptid": |
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ó |
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physiologisch
am höchsten in den Vorhöfen |
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BNP
"B-type Natriuretic Peptide" |
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ó |
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physiologisch
am höchsten in den Ventrikeln |
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BNP:
sensitiverer und spezifischerer Indikator für
eine Ventrikelüberlastung (also LvEDP) als
andere natriuretische Peptide. |
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Routineparameter zur US der
Herzinsuffizienz |
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6h
stabil in EDTA-Plasma bei Raumtemp |
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Herzinsuffizienz |
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ó |
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Diagnose,
Verlauf, Tx-Kontrolle, Prognoseabschätzung |
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Ventr.
Dysfunktion nach MI |
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ó |
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Prognoseabschätzung:
BE in der subakuten Phase des Herzinfarktes
erforderlich |
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Hypertrophe
obstr. Kardiomyopathie |
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Linksventr.
Hypertrophie |
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Dilatative
Kardiomyopathie |
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Verhältnis ANP/BNP |
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ð |
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physiologischerweise
>1 |
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ð |
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bei
Herzinsuffizienz in schweren
Fällen <1 |
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NormWert: |
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ó |
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1.5-9 [pmol/L] |
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BNP
steigt proportional zum NYHA-Stadium: |
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NYHA I |
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ó |
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12+/- 9.8 pmol/L |
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NYHA II |
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ó |
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21+/- 20 pmol/L |
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NYHA III und IV |
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ó |
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44 +/- 16 pmol/L
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BNP
korrelliert gut mit liVentrikulären EF |
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| quellen |
verlauf |
links |
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LotharThomas 118 |
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BU Pädiatrie/Kinderkardiologie
August.02 |
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| 3 |
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WSJ innereMedizin Frutigen
April.Mai.04 |
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neu 08.04.04
aktualisiert:
broken links: 08.04.04
rückmeldungen per emaille |
| 4 |
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SMF: "Ersetzen
Biomarker die klinische Beurteilung des
Herzens?", 2004;4:1051-1057 |
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