Toxoplasmose
   
  Syn: Engl: toxoplasmosis
  ICD-10: CHOP:
   
  HER / Neur1 / Oph1 / Gyn1 / Gyn2
   
 
  (extern:)
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Allgemein
  - durch Tiere übertragen := Zoonose
   
Erreger: Toxoplasma gondii
  (obligat) intrazellulär
  zyklische Entwicklung: Schizogonie und Gamogonie im Dünndarmepithel von Katzen; Ausscheidung von Oozysten mit dem Kot, Sporogonie (Reduktionsteilung) im Freien, Pseudozysten und Zysten im Zwischenwirt (Mensch, Hund, andere Säuger, Vögel - Fleisch!)
  Sporogonien überleben im feuchten Erdreich bis 2 Jahre!
  Bradyzoiten aus Muskelfleisch von Zwischenwirten: sehr widerstandsfähig, bei Kühlschranktemperatur 3 Wo infektiös, abtöten durch Tiefgefrieren (<-20°) oder erhitzen > 70°C
   
 
  befällt va. Katzen, va Jungtiere, bei Erstinfektion (Jungtiere!) scheiden sie grosse Mengen von Eiern (Oozysten) aus - anschliessend idR lebenslange Immunität
  Mensch als (fakultativer) Zwischenwirt
   
 
Probleme beim Menschen: Schwere Fruchtschäden beim Ungeborenen sowie ev. schwere Verläufe bei Immungeschwächten.        
   
 
Übertragungswege
  Aufnahme von Zysten in Nahrungsmitteln     rohes oder ungenügend gekochtes Fleisch ("Beef Tatare"), Rind, Lamm, Geflügel, Wild
  Oozysteninfektion mit Katzenkot        
  pränatal (diaplazentar)     nur bei Erstinfektion whrd. SS (Serokonversion!)
   
  abnehmende Prävalenz: zZt ca 30% der Frauen im gebährfähigen Alter (CH) IgG-positiv (1980: 50%)6        
  Konnatale Toxoplasmose: 1Kind / 2300 Lebendgeburten, symptom. Infektion bei 1/14'000 Lebendgeburten6        
  Infektion whrd. der SS: in der CH: 130 Frauen whrd. 73'000 Schwangerschaften / Jahr6        
   
 
Klinik / Formen
   
   
Primärinfektion bei Immunkompetenten - in 90% symptomlos
  leichtes Fieber, cervikale LK-Schwellung, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen     "grippaler Infekt"
   
 
...bei Immungeschwächten
  grundsätzlich ev. in allen Organen Entzündungsherde     Wesensveränderungen, Lähmungserscheinungen, Krampfanfälle, Lungenentzündung, Meningitiden...
   
 
pränatale Toxoplasmose:
  - va. Augenentzündung und Hirnschäden
   
Wahrscheinlichkeit und Folgen der kindlichen Infektion bei Infektion der Mutter whrd der SS:
1. Trimenon     15%     70% konnatale T.     meist zu Fehgeburt
2. Trimenon     45%     30% konnatale T     75% latente Toxoplasmose
3. Trimenon     65-70%     10% konnatale T.     90% latente Toxoplasmose
   
25% der Kinder     geistige Behinderung, Spastiken, Epilepsie, Hydrocephalus, Verkalkungen der Hirngefässe    
nur 2% der Kinder mit "typischer" Trias: Hydrocephalus, intrazerebraler Verkalkung und Chorioretinitis    
   
   
 
Diagnostik
   
   
  Serum-Antikörpernachweis (IgG + IgM)     Hohe Sensitivität, jedoch keine optimale Spezifität
  Frucktwasser-PCR     Risiko des Fruchttodes bei Amniozentese um 1%!
   
   
 
Prophylaxe
   
   
 
Umgang mit Fleischprodukten:
   
   
  kein rohes Fleisch essen     zB Tartar
  kein blutiges Fleisch essen     va. Rind / Lamm / Geflügel / Wild
  jeweils gründliches Händewaschen nach Umgang mit rohem Fleisch        
  Schneidbretter / Messer nach Bearbeitung von rohem Fleisch nicht für andere LM verwenden        
   
 
Umgang mit Garten / rohem Gemüse:
   
   
  gründliches Händewaschen nach Verarbeitung von frischem Gemüse
  rohes Gemüse (Salat!) sehr gut waschen, im Zweifelsfalle nicht essen!
  Hände nach Anfassen von roher Erde / Sand gründlich waschen
   
 
Umgang mit Katzen:
   
   
  kein rohes Fleisch als Katzennahrung, sondern Konservenfutter
  Katzenkistchen nicht in der Küche
  zum Reinigen des Katzenkistchens Gummihandschuhe tragen, danach trotzdem Hände gründlich waschen
   
 
   
   
 
Toxoplasmose / Serokonversion whrd. der Schwangerschaft:
   
   
zZt sich widersprechende Empfehlungen zur Therapie der Mutter whrd. der Schwangerschaft:
  Schweiz. Bundesamt für Gesundheit6:     empfieht vom SS-Screening in Zukunft abzusehen, Begründung: keine Therapie habe eine Verhinderung der vertikalen Übertragung (von Mutter aufs Kind) oder ein Benefit des Neugeborenen aufzeigen können.
  zB Wikipedia8:     empfiehlt weiterhin (mit der Begründung, die Schäden könnten bis zu 60% verhindert werden) eine antibiotische Behandlung
   
 
Behandlunsschema (nach CH-Kompendium - CAVE: das Schema der Wikipedia (Sulfadiazin+Pyrimethamin ab 16.SSW) kann lt. Kompendium Kernikterus verursachen!!!)
  Spiramycin (Makrolid-AB): zB Rocamycine®     Tabl. à 3 Mio U.I 1-1-1 bis zum Ende der SS
   
 
Toxoplasmose beim Neugeborenen:
   
   
           
           
           
   
 
Toxoplasmose beim Immungeschwächten:
   
   
  Kombination aus Sulfadiazin (Sulfadiazin Streuli® ) / Pyrimethamin (Daraprim®) / Folsäure        
  (Sulfadiazin immer in Kombination mit Pyrimethamin! Und zur Prophylaxe eines Folsäuremangels immer mit Folat!)        
  idR 6 Wo        
  Bei Hirnabszess Behandlungsdauer abhängig vom CT-Befund (ev. viel länger als 6 Wo!)        
   
Quellen Verlauf Links
     
1   HER / MÜL / Siew / Rossi / HNO1 / Oph1 / Gyn1 / Pschy      
2   Fallbuch Med / Chir / Paed / Gyn      
3          
4   x      
5   x      
    nix:      
begonnen   04.02.09    
aktualisiert:        
         
broken Links:   04.02.09    
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Legende / Farbcode
Haftungsausschluss / Disclaimer
6   Verzicht auf das Toxoplasmose-Screening in der SS; SMF 2009;9(5):105-106   ok
7   Infektionsnetz.at: Toxoplasmose    
8   Wikipedia: Toxoplasmose   ok