| Toxoplasmose |
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Syn: Engl:
toxoplasmosis |
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ICD-10: CHOP: |
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HER / Neur1 / Oph1 / Gyn1 / Gyn2 |
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(extern:) |
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(extern:) |
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(extern:) |
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- durch Tiere
übertragen := Zoonose |
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| Erreger:
Toxoplasma gondii |
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(obligat)
intrazellulär |
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zyklische
Entwicklung: Schizogonie und Gamogonie im Dünndarmepithel
von Katzen; Ausscheidung von Oozysten
mit dem Kot, Sporogonie (Reduktionsteilung)
im Freien, Pseudozysten und Zysten im
Zwischenwirt (Mensch, Hund, andere Säuger,
Vögel - Fleisch!) |
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Sporogonien
überleben im feuchten Erdreich bis 2 Jahre! |
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Bradyzoiten
aus Muskelfleisch von Zwischenwirten: sehr
widerstandsfähig, bei Kühlschranktemperatur 3
Wo infektiös, abtöten durch Tiefgefrieren
(<-20°) oder erhitzen > 70°C |
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befällt
va. Katzen, va Jungtiere, bei
Erstinfektion (Jungtiere!) scheiden sie grosse
Mengen von Eiern (Oozysten) aus - anschliessend
idR lebenslange Immunität |
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Mensch
als (fakultativer) Zwischenwirt |
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| Probleme
beim Menschen: Schwere
Fruchtschäden beim Ungeborenen
sowie ev. schwere Verläufe bei
Immungeschwächten. |
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| Übertragungswege |
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Aufnahme
von Zysten in Nahrungsmitteln |
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rohes
oder ungenügend gekochtes Fleisch ("Beef
Tatare"), Rind, Lamm, Geflügel, Wild |
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Oozysteninfektion
mit Katzenkot |
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pränatal
(diaplazentar) |
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nur
bei Erstinfektion whrd. SS (Serokonversion!) |
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abnehmende
Prävalenz: zZt ca 30% der Frauen im gebährfähigen
Alter (CH) IgG-positiv (1980: 50%)6 |
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Konnatale
Toxoplasmose: 1Kind / 2300 Lebendgeburten,
symptom. Infektion bei 1/14'000 Lebendgeburten6 |
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Infektion whrd.
der SS: in der CH: 130 Frauen whrd. 73'000
Schwangerschaften / Jahr6 |
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| Primärinfektion
bei Immunkompetenten - in 90% symptomlos |
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leichtes
Fieber, cervikale LK-Schwellung, Müdigkeit, Kopf-
und Gliederschmerzen |
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"grippaler
Infekt" |
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| ...bei Immungeschwächten |
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grundsätzlich
ev. in allen Organen Entzündungsherde |
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Wesensveränderungen,
Lähmungserscheinungen, Krampfanfälle,
Lungenentzündung, Meningitiden... |
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- va. Augenentzündung
und Hirnschäden |
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| Wahrscheinlichkeit
und Folgen der kindlichen Infektion bei Infektion
der Mutter whrd der SS: |
| 1.
Trimenon |
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15% |
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70% konnatale T. |
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meist zu
Fehgeburt |
| 2.
Trimenon |
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45% |
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30% konnatale T |
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75% latente
Toxoplasmose |
| 3.
Trimenon |
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65-70% |
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10% konnatale T. |
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90% latente
Toxoplasmose |
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| 25% der Kinder |
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geistige
Behinderung, Spastiken, Epilepsie, Hydrocephalus,
Verkalkungen der Hirngefässe |
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| nur 2% der Kinder mit "typischer"
Trias: Hydrocephalus, intrazerebraler
Verkalkung und Chorioretinitis |
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Serum-Antikörpernachweis
(IgG + IgM) |
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Hohe
Sensitivität, jedoch keine optimale Spezifität |
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Frucktwasser-PCR |
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Risiko
des Fruchttodes bei Amniozentese um 1%! |
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| Umgang mit
Fleischprodukten: |
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kein
rohes Fleisch essen |
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zB
Tartar |
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kein
blutiges Fleisch essen |
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va.
Rind / Lamm / Geflügel / Wild |
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jeweils
gründliches Händewaschen nach Umgang mit rohem
Fleisch |
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Schneidbretter
/ Messer nach Bearbeitung von rohem Fleisch nicht
für andere LM verwenden |
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| Umgang mit Garten / rohem
Gemüse: |
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gründliches
Händewaschen nach Verarbeitung von frischem Gemüse |
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rohes
Gemüse (Salat!) sehr gut waschen, im
Zweifelsfalle nicht essen! |
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Hände
nach Anfassen von roher Erde / Sand gründlich
waschen |
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kein
rohes Fleisch als Katzennahrung, sondern
Konservenfutter |
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Katzenkistchen
nicht in der Küche |
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zum
Reinigen des Katzenkistchens Gummihandschuhe
tragen, danach trotzdem Hände gründlich waschen |
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| Toxoplasmose /
Serokonversion whrd. der Schwangerschaft: |
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| zZt sich
widersprechende Empfehlungen zur Therapie der
Mutter whrd. der Schwangerschaft: |
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Schweiz.
Bundesamt für Gesundheit6: |
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empfieht
vom SS-Screening in Zukunft abzusehen, Begründung:
keine Therapie habe eine Verhinderung der
vertikalen Übertragung (von Mutter aufs Kind)
oder ein Benefit des Neugeborenen aufzeigen können. |
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zB
Wikipedia8: |
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empfiehlt
weiterhin (mit der Begründung, die Schäden könnten
bis zu 60% verhindert werden) eine antibiotische
Behandlung |
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| Behandlunsschema
(nach CH-Kompendium - CAVE: das
Schema der Wikipedia (Sulfadiazin+Pyrimethamin
ab 16.SSW) kann lt. Kompendium
Kernikterus verursachen!!!) |
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Spiramycin
(Makrolid-AB): zB Rocamycine® |
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Tabl.
à 3 Mio U.I 1-1-1 bis zum Ende der SS |
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| Toxoplasmose beim
Neugeborenen: |
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| Toxoplasmose beim
Immungeschwächten: |
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Kombination
aus Sulfadiazin (Sulfadiazin Streuli® ) /
Pyrimethamin (Daraprim®) / Folsäure |
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(Sulfadiazin
immer in Kombination mit Pyrimethamin! Und zur
Prophylaxe eines Folsäuremangels immer mit Folat!) |
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idR
6 Wo |
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Bei
Hirnabszess Behandlungsdauer abhängig vom CT-Befund
(ev. viel länger als 6 Wo!) |
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| Quellen |
Verlauf |
Links |
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| begonnen |
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04.02.09 |
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| aktualisiert: |
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04.02.09 |
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