| Mononucleosis infectiosa /
Pfeiffer'sches Drüsenfieber |
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Syn: Pfeiffersches
Drüsenfieber, infektiöse Mononukleose,
Lymphoidzellangina Engl: kissing disease |
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ICD-10: B27.x |
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HER 707 / Rossi 444 |
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Virusinfektion
mit Eppstein-Barr-Virus (EBV), die zu einer
Hyperplasie und Hypertrophie des lymphatischen
Gewebes mit charakterist. Blutbildveränderungen
führt |
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Herpesviridae |
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Übertragung
durch infizierten Speichel |
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"kissing
disease" |
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Inkubationszeit
10..50d |
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Erkrankungsgipfel
in der Jugend |
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Durchseuchungsrate
nach dem 30. LJ > 80% |
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akute
Leukämie |
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Blasten
im Knochenmarkausstrich, Knochenmarkbefund |
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andere
Tonsillitiden |
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Streptokokkenangina
(Abstrich/Schnelltest) |
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Angina
Plaut-Vincent (oft einseitig, kaum vermindertes
Allgemeinbefinden) |
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Diphtherie (Impfstatus,
Pseudomembranen, süsslicher Foetor |
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Lymphknotenschwellung |
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andere
InfektionsKH: HIV, Zytomegalie, Toxoplasmose,
Katzenkratzkrankheit, Tbc |
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AutoimmunKH |
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maligne
Lymphome, zB Hodgkin-Lymphom |
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oft:
bakterielle Tonsillen-Superinfektion (bis 30%),
Hepatitis, Anämie, Thrombopenie |
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selten schwere
Komplikationen (Myokarditis, Meningitis) |
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| Tonsillen |
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bakterielle
Superinfektion: |
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Angina tonsillaris ev.
auch mit Streptokokken |
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(ev.
ausgeprägte) Tonsillenhyperplasie |
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bis
hin zu Apnoen infolge Obstruktion! |
| Immunsystem |
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Milzriss |
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selten,
aber gefährlich |
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Hepatitis |
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Lymphome |
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Burkitt-Lymphom,
M. Hodgkin, T-Zell-Lymphome |
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Hypo-/Hypergammaglobulinämie |
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Bildung
von Autoantikörpern |
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| Hämatopoese |
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Hypogeneration: |
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Thrombopenie,
Anämie, Leukopenie, Granulozytopenie |
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lymphoproliferative
Krankheitsbilder |
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va.
bei Immunsuppression |
| Herz |
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Myokarditis,
Perikarditis |
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| Haut |
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flüchtiges,
makulo-papulöses Exanthem |
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Urtikaria |
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Vaskulititis |
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bei
Ampicillingabe |
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(in
75%) juckendes, masernähnliches Exanthem,
typisches AM-Exanthem |
| weitere
Organmanifestationen |
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Pneumonie |
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Nephritis |
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Meningitis,
Meningoencephalitis |
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Mononeuritis,
Guillain-Barré-Syndrom |
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| mögliche
Folgeerkrakungen / bzw. EBV-assoziierte Malignome |
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Nasopharynxkarzinome
(nicht verhornend) |
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va
in Südchina |
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Burkitt-Lymphom |
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va
in Afrika endemisch |
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Lymphome
bei HIV-Infektion |
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orale
Haarzell-Leukoplakie |
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bei
AIDS-Patienten |
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idR
gut |
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bei
Immunkompetenten |
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selbstlimitierend |
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Viren
persistieren lebenslänglich in B-Lymphozyten |
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mögliche
Reaktivierung bei Immunsschwäche oder
immusuppressiver Tx |
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assoziierte
Malignome |
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zB Burkitt-Lymphom,
weitere siehe oben (Tab) |
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Symptome
bis 4 Wo |
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Abgeschlagenheit/rasche
Ermüdbarkeit bis 1 Jahr |
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wichtig:
konsequente und frühzeitige Schonung! |
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Blutausstrich |
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Reizformen
von Lymphozyten:
Lymphomonozytäre Zellen (sog
Downey-Zellen, aktivierte T-Zellen)
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(im Ggs zu CMV mit
"Eulenaugenzellen") |
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Leukozytose: 10-25ooo/mm2
mit 60-80% lymphoiden / mononukleären
Zellen |
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Transaminasen |
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fast
immer erhöht (wg.
Begleithepatitis) |
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Serologie |
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bei frischer
Infektion: Viruskapsid-Ak: Anti-VCA-IgM
(VCA=VirusCApsid) |
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bei frischer
Infektion: Anti-EA-IgM
(EarlyAntigen) |
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abgelaufene
Infektion: AntiEBNA-IgG (Kernassoziierte
Ag - werden erst mehrere Wochen
bis Mte nach SyBeginn produziert) |
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Sono Abdomen |
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Hepato-/Splenomegalie?
Milzriss (bei BauchSz?) |
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| weitere
Tests |
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Paul Bunnel-Test |
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typische,
heterophile Ak |
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bei <5J oft
falsch negativ |
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(obsolet?) |
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Mono-Spot-Test |
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| Mononucleosis
infectiosa |
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| Blutbild: atypische
/ Reizformen von Lymphozyten (aktivierte
T-Zellen) mit grossem, polymorphem (ovalem
oder bohnenförmigem) Kern und
feinvakuolisiertem Plasma, z.T. an
Monozyten erinnernd (sog. Pfeiffer-Zellen) |
| quelle Pschy |
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keine
kausale Tx |
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symptomatisch |
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Bettruhe,
flüssige oder weiche Kost, ggf.
Infusionstherapie zur Flüssigkeitssubstitution |
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Schonung |
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va
auch bei Splenomegalie wg. möglichem
Milzriss / Sportverbot |
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(und
wg. Myokarditis) |
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Antipyretika
(zB Paracetamol) |
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Antibiose
bei Superinfektion: CAVE: keine Aminopenicilline
wg. Hautausschlag! |
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Makrolid: zB |
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hochdosiert
Glucokortikoide nur bei Atemwegsobstruktion,
hämolytischer Anämie, Thrombopenie |
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zB Prednisolon
2-5mg/KG iv als Bolus, ev. 1-2x wiederholen. |
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| Quellen |
Verlauf |
Links |
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|
| begonnen |
|
13.06.04 |
|
|
| aktualisiert: |
|
21.10.04 |
|
|
| |
|
30.03.11 |
|
Fallbuch
Paed / Med |
| |
|
- |
|
- |
| broken links: |
|
13.06.04 |
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| rückmeldungen
via emaille |
| legende / farbcode |
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