Endometriose |
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Syn: Engl: |
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ICD-10: N80.x |
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Gyn1 / Gyn2 |
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idR
benigne, jedoch SzHafte und chronische
Erkrankung von Frauen im menstruierenden
Alter |
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Gebärmutterschleimhaut
(Endometrium) ausserhalb der
Gebärmutterhöhle |
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bei Menstruationsblutung |
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lokale
Beschwerden (an einem Ort, der nicht
für Endometrium geschaffen ist! zB Blut in der
Bauchhöhle..., eingeschlossene Zysten im Ovar:
Organauftreibung |
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Endometriose |
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Endometrium
(Schleimhaut) an ektoper Lage |
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Adenomyosis
uteri |
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Endometrium
in den muskulären Schichten des Uterus |
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"Schokoladezyste" |
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glatt begrenzte
Zysten mit homogener, echoarmer Binnenstruktur, (bräunlich-Altblut)
sehen aus, wie flüssige Schokoladetropfen |
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sek.
Dysmenorrhoe |
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Sz
die 1-3d vor der Mens einsetzen, und mit
Blutungsbeginn abklingen |
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Dyspareunie |
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durch
retrozervikale Endometrioseherde bzw.
Verwachungen zw. Uterus und Rektum |
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DefäkationsSz |
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Sterilität |
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zB
Tubenverschluss durch Tubenwandendometriose (Salpingitis
oder Endometriosis isthmica nodosa) |
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eingeschränkte
Beweglichkeit der Tuben durch peritubäre
Verwachsungen |
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seltener
GV aufgrund der Dyspareunie |
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Verwachsungen |
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whrd.
SS meist besser |
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durch
veränderten / suspendierten hormonellen Zyklus |
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auch
bei Tx |
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hohes
Rezidivrisiko |
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Dyspareunie/Sterilität:
Adnexitis |
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BauchSz |
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akutes
Abdomen inkl. Appendizitis, chronische
Bauchbeschwerden (IBS bis chron.-entz.
Darmerkrankungen) |
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Leitbefund ist
idR die Zyklusabhängigkeit!!! |
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BB,
Entzündungswerte: normal |
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zur
DD (zB akutes Abdomen bei Appendizitis etc.) |
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Sono
Abdomen |
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darstellbare
Zysten (scharf abgegrenzt, echoarm, homogen)? |
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viele
Endometrioseherde allerdings nicht darstellbar:
Ausmass lässt sich nicht abschätzen |
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Diagnostische
Laparoskopie |
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mit
Biopsie und Histo - (siehe Tx: 1. Phase) |
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CA
125 |
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(als
Peritonitis-Marker) wg. unzureichender
Spezifität nicht geeignet, auch zur
Verlaufskontrolle nur bedingt |
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3-Phasen-Tx der
Endometriose: |
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- nach [2] |
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1.
Phase: Diagnostische Lsc mit Exstirpation
der (Schokolade-)Zyste
und Entfernung leicht zugänglicher
Endometrioseherde (zB Laser) |
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2.
Phase: medikamentöse Tx mit zB
GnRH-Analoga zB Leupoprorelinacetat 3.75mg s.c.
alle 28d x 3-6Mte, zB Leuprorelin Sandoz |
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3.
Phase: Lsc zur vollständigen Entfernung
von Endometrioseherden und -Zysten, Entfernung
von Narben und Fibrosen und von Verwachsungen |
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ð Robbins / Curran / Laissue |
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Allgemein: |
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Makro:
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Mikro:
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DD: |
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Praep |
Bemerkung |
78.5 |
Adenomyosis
uteri |
80.3 |
Endometriose
eines Ovars |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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1 |
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Gyn1 |
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2 |
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Fallbuch Gyn: Fall 37 (S.38/141) |
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ok |
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3 |
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- |
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4 |
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x |
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5 |
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x |
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nix: |
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begonnen |
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04.05.11 |
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Fallbuch GYN Fall 37 |
aktualisiert: |
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broken Links: |
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04.05.11 |
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