Bülaudrainage
   
  Syn: Pleuradrainage, Thoraxdrainage Engl: Siphon drainage
  ICD-10: CHOP:
  MÜL / Siew / LeitCH / Surf
   
 
Allgemein
  - nach Gotthard Bülau, Internist, hamburg, 1835-1900
   
  Methode zur fortlaufenden Entfernung von Luft oder Flüssigkeit aus der Pleurahöhle unter permanentem Sog von 5-20mmH2O        
             
 
Indikationsstellung
   
   
  Pneumothorax        
  Spannungspneumothorax     als Notfallindikation
  Pleuraerguss        
   
  Pneumothorax        
  Infekt        
  Blutung     insbes. zB bei Einlage auf Höhe der Scapulamitte=Medioclaviculär (=A. mammaria interna)
   
 
präoperative Abklärungen
  - bei Spannungspneu keine Zeit verlieren!
   
  Röntgen-Thorax        
  Blutbild, Gerinnung        
   
 
perioperatives Management
   
   
  wiederholte Röntgen-Thorax     intrathorakale Lage des Drainageschlauches?
          Therapieerfolg? (Abnahme des Mantelpneus, Abnahme eines Ergusses?)
 
Pneumothorax        
  belassen des Soges "bis (1 Tag) nichts mehr kommt"        
  Schlauch abklemmen        
  nach 1 weiteren Tag (bei unauffälliger Klinik) nochmalige Rö-Kontrolle        
  ziehen        
   
 
Technik
  - mittels Minithorakotomie4 oder klassisch mit Trokar5
   
 
Zwischentitel:
   
   
 
  Punktionsstelle: vordere Axillarlinie, in Höhe der (männlichen) Mamille        
    (bei Frauen muss diese Höhe "antizipiert" werden)        
   
  Desinfektion (zB mit alkoholhaltigem Des.-Mittel: Braunoderm, Betaseptic)
  steriles Abdecken
  Lokalanästhesie: (gelbe, lange Nadel benützen!) setzen einer Hautquaddel (gross genug! da muss später noch der Schlauch angenäht werden!) 2-3cm unterhalb des angepeilten Intercostalraumes, Anästhesie eines schrägen Kanals (um die Weichteilstrecke und damit die Dichtigkeit zu erhöhen-) bis in den darüberliegenden Intercostalspalt. Anästhesie der beiden angrenzenden Rippenoberflächen, vorschieben der Nadel in den Pleuralspalt (Aspiration von Luft oder Erguss). Leichtes Zurückziehen (bis es nicht mehr blääterlet) und Setzen eines subpleuralen Quaddels
  Hautschnitt von 6-7mm Länge (bezw. bei Minithorakotomie 2-3cm, damit man mit Schlauch UND Finger reinkommt)
  Präparation des subkutanen Kanals (mit der Präparierschere) bis auf die darüberliegende Rippe. Über die "untere" Rippe (und nicht unterhalb der oberen Rippe durch! wg. des neurovaskulären Bündels!) Auseinanderdrängen der Intercostalmuskulatur und (bei Minithorakotomie) Perforation der Pleura. Mit dem Finger den Weg ertasten.
  Vorschieben des Thoraxdrains bei Minithorakotomie (an langer Klemme, entlang des Fingers) bezw. des Thoraxdrains mit inliegendem Trokar (bei klass. Vorgehen) in den Pleuralspalt, Vorschieben um ca. 15-20cm.
    Der Schlauch sollte jetzt durch die ausströmende Luft anlaufen, oft ist der Luftfluss hörbar.
  Fixieren des Schlauches an der Hautoberfläche und gleichzeitiger Wundverschluss mit Wundseide oder Resolon, 2.0.
  dicker Wundverband mit Gazekompressen
  Anschliessen des Soges mit 15-20mmH2O
   
 
Bülaudrainage
 
Pneu links und leichter Erguss, fast völlig kollabierte Lunge

(Stn Skalenusblock für orthop. Eingriff!)
nach Legen der Drainage: korrekte Lage intrathorakal, Abnahme des Pneumothorax (bezw. kaum mehr abgrenzbar)
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Textbaustein
   
   
         
Procedere   Ops-Bericht        
   
Quellen Verlauf Links
     
1   HER / MÜL / Siew / Vögeli1 / Surf      
2   Fallbuch Med / Chir      
3   AO / Hernien /      
4   Dr. Sterzing, AA KS Münsterlingen/TG   ok  
5   Dr. Baschung, OA KS Münsterlingen/TG   ok  
    nix:      
begonnen   22.05.07    
aktualisiert:   03.08.07   Notizen verbraten, Rö
         
broken Links:   22.05.07    
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