Bülaudrainage |
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Syn: Pleuradrainage,
Thoraxdrainage Engl: Siphon drainage |
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ICD-10: CHOP: |
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MÜL / Siew / LeitCH / Surf |
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- nach Gotthard
Bülau, Internist, hamburg, 1835-1900 |
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Methode
zur fortlaufenden Entfernung von Luft oder
Flüssigkeit aus der Pleurahöhle unter
permanentem Sog von 5-20mmH2O |
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Pneumothorax |
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Infekt |
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Blutung |
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insbes.
zB bei Einlage auf Höhe der Scapulamitte=Medioclaviculär
(=A. mammaria interna) |
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- bei
Spannungspneu keine Zeit verlieren! |
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Röntgen-Thorax |
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Blutbild,
Gerinnung |
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perioperatives
Management |
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wiederholte
Röntgen-Thorax |
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intrathorakale
Lage des Drainageschlauches? |
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Therapieerfolg?
(Abnahme des Mantelpneus, Abnahme eines Ergusses?) |
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Pneumothorax |
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belassen
des Soges "bis (1 Tag) nichts mehr kommt" |
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Schlauch
abklemmen |
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nach
1 weiteren Tag (bei unauffälliger Klinik)
nochmalige Rö-Kontrolle |
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ziehen |
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- mittels Minithorakotomie4 oder klassisch
mit Trokar5 |
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Punktionsstelle:
vordere Axillarlinie, in Höhe der (männlichen)
Mamille |
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(bei
Frauen muss diese Höhe "antizipiert"
werden) |
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Desinfektion
(zB mit alkoholhaltigem Des.-Mittel: Braunoderm,
Betaseptic) |
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steriles
Abdecken |
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Lokalanästhesie:
(gelbe, lange Nadel benützen!) setzen einer
Hautquaddel (gross genug! da muss später noch
der Schlauch angenäht werden!) 2-3cm unterhalb
des angepeilten Intercostalraumes, Anästhesie
eines schrägen Kanals (um die Weichteilstrecke
und damit die Dichtigkeit zu erhöhen-) bis in
den darüberliegenden Intercostalspalt.
Anästhesie der beiden angrenzenden
Rippenoberflächen, vorschieben der Nadel in den
Pleuralspalt (Aspiration von Luft oder Erguss).
Leichtes Zurückziehen (bis es nicht mehr
blääterlet) und Setzen eines subpleuralen
Quaddels |
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Hautschnitt
von 6-7mm Länge (bezw. bei Minithorakotomie
2-3cm, damit man mit Schlauch UND Finger
reinkommt) |
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Präparation
des subkutanen Kanals (mit der Präparierschere)
bis auf die darüberliegende Rippe. Über die
"untere" Rippe (und nicht unterhalb der
oberen Rippe durch! wg. des neurovaskulären
Bündels!) Auseinanderdrängen der
Intercostalmuskulatur und (bei
Minithorakotomie) Perforation der Pleura. Mit dem
Finger den Weg ertasten. |
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Vorschieben
des Thoraxdrains bei Minithorakotomie
(an langer Klemme, entlang des Fingers) bezw. des Thoraxdrains
mit inliegendem Trokar (bei klass.
Vorgehen) in
den Pleuralspalt, Vorschieben um ca. 15-20cm. |
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Der
Schlauch sollte jetzt durch die ausströmende
Luft anlaufen, oft ist der Luftfluss hörbar. |
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Fixieren
des Schlauches an der Hautoberfläche und
gleichzeitiger Wundverschluss
mit Wundseide oder Resolon, 2.0. |
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dicker
Wundverband mit
Gazekompressen |
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Anschliessen
des Soges mit 15-20mmH2O |
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Bülaudrainage |
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Pneu links und leichter Erguss, fast
völlig kollabierte Lunge
(Stn Skalenusblock für orthop. Eingriff!) |
nach Legen der Drainage: korrekte
Lage intrathorakal, Abnahme des Pneumothorax (bezw.
kaum mehr abgrenzbar) |
quelle
rst / 229 |
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quelle
rst / 231 |
quelle rst / 232 |
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Procedere |
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Ops-Bericht |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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begonnen |
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22.05.07 |
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aktualisiert: |
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03.08.07 |
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Notizen verbraten, Rö |
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broken Links: |
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22.05.07 |
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