Aortenstenose
   
  Syn: Engl: aortic stenosis
  ICD-10:
  HER 140 / MÜL / Surf
   
 
Allgemein
  - "operieren, wenn Stenose2"
   
 
  zweithäufigste (nach Mitralprolaps) und gefährlichste Herzklappenerkrankung!        
  angeborene (6% der angeborenen Herzfehler) oder erworbene Einengung des aortalen Ausflusstraktes        
   
 
  vermehrte Druckbelastung des li Ventrikels zur Aufrechterhaltung des systolischen BD führt zu Linksherzhypertrophie und Koronarinsuffizienz.        
   
 
Form Veränderung Äti, Häufigkeit
valvuläre Einengung Klappenöffnungsfläche erworben, zB Endokarditis / rheumatisches Fieber
75% der angeboren ASt (m>>w 4:1)
häufig mit deformierten, bikuspidalen Herzklappen
supravalvuläre ringförmige Stenose 5% der angeb. ASt, zB Williams-Beuren-Syndrom
subvalvuläre fibrösen Membranring 20% der angeb. ASt. fehlender Ejektionsklick.
   
 
Klinik
  - lange Beschwerdefrei!
   
  Schwindelattacken oder Synkopen        
   
  Herzrhythmusstrg     zB. Kammerflimmern bei körperlicher Belastung
  Herzinsuffizienz        
  Lungenödem        
 
  kleine Blutdruckamplitude mit verz. Druckanstieg     Pulsus parvus et tardus
   
 
Auskultation
  (spindelförmiges) rauhes (Holo-)Systolikum   ï   am besten beim nach vorne geneigten PE
          PM 2.ICR re
          Fortleitung in die Carotiden
  leiser 1. und 2. HT mit paradoxer Doppelung des 2. HT.
  ev. frühsistolischer Extraton als sog. Ejektionsklick
   
 
Diagnostik
   
   
  Auskultation        
  EKG: Linksherzhypertrophie     Sokolov-Index > 3.6 (SV1 + RV6)
  Echokardiographie        
   
  zunehmende Vergrösserung der li Kammer        
  poststenotische Aortenektasie        
   
 
   
   
  operative Klappensprengung        
  Ballonvalvuloplastie     Katheterballon-Stenosesprengung; in 90er-Jahren erfolgversprechend; aufgrund hoher Rezidivrate und schlechter Langzeitergebnisse weitgehend verlassen.
  operativer Klappenersatz     TAVI (=transcatheter aortic valve implantation): Transarterieller Klappeneinbau - nur bei Patienten, bei denen eine offene OP nicht in Frage kommt (Euroscore > 20)4
          offener Klappenersatz mittels Bio- oder Metallklappe.
   
 
  KEINE Nachlastsenkung: keine ACEHemmer, ATRA, Nitro        
   
 
Aortenstenose
   
   
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Quellen Verlauf Links
     
1   HER 140 / MÜL      
2   SKBU AM P. Wälchli, 12.06.03   ok  
3   Pschy   ok  
4   Dr. J. Sollberger, CA Medizin, Spital Langnau, Juni 2010   ok  
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begonnen   22.05.04   (N: Wächli2)
aktualisiert:   30.08.06   Klinik
    04.05.10   ACEH
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6   Wikipedia: Aortenstenose    
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