Redon ziehen / Redon wechseln
   
  MÜL
   
 
WIE?
   
 
  Sog weg!        
  desinfizieren        
  Fäden durchschneiden        
  Ausatmen   ï   je nach Quelle3 "nur" zum Ablenken des PE
  ziehen   ó   am besten zügig!
   
 
WANN?
  - je nach Fach und OPs ev. verschiedene Indikation!
   
 
  <30 ml/24h und Inhalt dunkelrot2 (Altblut) oder serös     ziehen!
   
 
  Beispiele    
allgemein   < 30 ml / 24h  
erhöhte Seromgefahr
  Leiste (Y-Graft, )
  Axilla
  Bauchwand
  Atheromexzision Rücken
  LK-Exzision
< 10 ml / 24h  
Gelenke      
Easyflow Abdominal    
Thoraxdrain   keine Fistelung mehr seit > 1d, Drainagemenge <???ml/24h  
   
 
  wenn's zu schnell voll ist; zB5:        
           
wenn im OPs alles gut läuft        
 

  paar h
Mobilisation        
 
  wenn nun nach 6-7h bereits
Redon voll   ó   nicht etwa nur neues Redon anhängen!
 
etwas unternehmen!!!        
 
  Sandsack auf Wunde
  Druckverband
  Revidieren
       
   
 
Ausnahme:
  - zB KnieOPs - zB TP
   
 
  da soll nicht etwa ein Hämarthros entstehen!
  lieber "oben" nachschütten! und Redon-Flasche wechseln!
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   MÜL    
2   BU Gynäkologie Biel Dez.02    
3   WSJ Gynäkologie Frauenfeld Dez.03    
4   WSJ Tropenmedizin Kashikishi Feb.04    
5   WSJ innereMedizin Frutigen / Morgenrapport mit Chirurgen April.04, Dr. Striker, CA Chirurgie    
6   Dr. M. Brehm, AA Chir, KaSpi Münsterlingen, Sept. 07    
7        
begonnen   12.04.04    
aktualisiert:   05.09.07   Seromgefahr Leiste
         
broken links:   12.04.04    
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