proximale FemurFraktur
   
  FemurkopfFx, HüftkopfFx Engl:
  SchenkelhalsFx, Engl: fracture of the femur neck
  ICD-10: S72.0
  MÜL 356 (FemurkopfFx), 359 (SHF) / LeitCH 837 / Vögeli2
   
 
Allgemein
   
   
  Schenkelhalsfraktur ist die Fraktur des alten Menschen mit bereits eingetretenen Osteoporotischen Veränderungen        
  beim jungen Menschen braucht es sehr grosse Kräfte für eine SH-Fx - zB im Rahmen eines schweren Verkehrsunfalls        
   
 
  Hüftkopf-Fx
  Schenkelhast-Fx  
  medial
    ð   (innerhalb Gelenkkapsel, sehr häufig)
  lateral
    ð   (ausserhalb Gelenkkapsel, selten)
  Pertrochantär-Fx / intertrochantär
          (instabil, wenn med. Tragpfeiler zerstört)
  Subrochantär-Fx
 

Einteilung der medialen SH# nach Pauwelsx

Lokation der prox. FmurFx
I a < 30° AbduktionsFx
(oft eingestaucht)
selten +/- stabil
II a 30..50°    
III a > 50° AdduktionsFx 80-90% instabil
x Winkel a: gemessen im ap-Röntgenbild
 
Klinik
  - Bein verkürzt und aussenrotiert
   
  Sturz auf Hüfte        
  Szhafte Bewegungseinschränkung des Beins     va AdduktionsFx / Pauwels III
  Bein verkürzt und aussenrotiert        
   
 
  bei stabilenFx (AbduktionsFx, eingestauchte Fx, PauwelsI)     meist KEINE Fehlstellung und nur GERINGE Sz bei Bewegung
   
  Fettemboli        
  Thromben     unbedingt Antikoagulation!
  Femurkopfnekrose     bei Kopferhaltender OP/konservativer Behandlung bezw. zu später kopferhaltender OP
          insgesamt in ca. 30%
   
 
Diagnostik
   
   
  DMS nie vergessen!   ï   des ganzen Beines!
             
 
Röntgen
   
             
  Becken-Übersicht        
  Hüfte ap/seitl        
   
 
  - nach Lokalisation & Alter
   
   
Konservative Tx:
   
                 
IND   "stabile" Fx: AbduktionsFx (eingestaucht), Pauwels I
      Lagerung des Beines in flacher Schaumstoffschiene, 7d Bettruhe (mit Thromboseprophyllaxe!!!), Krankengymnastik und dann zunehmende Belastung (frühfunktionelle Belastung: mit Unterarmgehstöcken, sobald FrakturSz nachlässt.)
                 
   
Operative Tx:
  - junge PE "Kopferhaltend", alte PE HüftProthese!
                 
IND   instabile Fx: AdduktionsFx (Pauwels II u. III), Pertrochantäre Fx, DislokationsFx
                 
PROC     mediale SchenkelhalsFx   Kopferhaltende OPs mit 2-3 Zugschrauben, innerhalb 6h wg. Kopfdurchblutung + Eröffnung der Gelenkskapsel zur Entlastung eines intrakapsulären Hämatoms    
            alte PE >65J: Femurkopfprothese oder TEP (bei arthrotisch veränderter Pfanne)    
      laterale SH-Fx   meistens: DHS (dynamische Hüftschraube) oder PFNA    
      PertrochantärFx   DHS, PFNA    
      SubtrochantärFx   Gamma-Verriegelungsnagel, PFNA    
                 
präOP       Lagerung des Beines auf Schiene- bei starken Sz ev. Extension, venöser Zugang, BE (BB, E'lyte, Testblut!), InfusionsTx, ev. SzTropf, Thromboseprophyllaxe mit LMWH, Rö-Tx (OPs-Vorbereitung), Blutkonserven anfordern.
                 
                 
   
 
Schenkelhalsfraktur
171 Schenkelhasbruch Becken_ap_rst.jpg 172 Schenkelhalsbruch Huefte_axial_rst.jpg 173 Schenkelhalsbruch Huefte_ap_rst.jpg 174 Schenkelhalsbruch Huefte_axial_rst.jpg
Schenkelhalsfraktur: Bruchebene relativ vertikal, somit instabil +9d, entsprechend ist der Schenkelhals im Verlauf zusammengesackt.
quelle rst / 171 quelle rst / 172 quelle rst / 173 quelle rst / 174
Pertrochantäre FemurFx
196 PertrochantaerFx Becken_ap_rst.jpg 197 PertrochantaerFxOA Huefte_2E_rst.jpg
Pertrochantäre FemurFx (=IntertrochantärFx)
NB: Coxarthrose.
Stn osteosynthetischer Versorgung mittels prox. Femurschraube. Keine Luxation, regelrechte Stellung. Knöchernes Fragment mit einem Durchmsesser von ca. 2Bild-cm unmittelbar kranial des Trochanter Major. Pertrochantäre FemurFx mit Ausriss des Trochanter minor (AO-31-A2)
quelle rst / 196 quelle rst / 197 quelle rst / 247 quelle rst / 248

Versorgung mittels PFNA

selbe Fx (wie rst 229/230) postoperativ: korrekte Lage des PFNA (im hinteren, unteren Quadranten, Spitze 0.5-1cm subchondral) ...und intraoperativ
quelle rst / 249 quelle rst / 250 quelle rst / 233 quelle rst / 234
Dynamische Hüftschraube, DHS Gammanagel
die Schraube kann dabei in den Schaft gleiten!
Hier ist zusätzlich noch eine Antirotationsschraube proximal der DHS eingebracht.
ähnlich wie PFNA: die Schraube im Femurhals kann gleiten und ist gegen Rotation gesichert.
quelle rst / 302 quelle rst / 303 quelle rst / 306 quelle rst / 307
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   MÜL 359   ok  
2   Vögeli2      
3   Fallbuch Chirurgie 69/227      
4   Notizen BU      
5   x      
begonnen   02.10.04    
aktualisiert:   11.11.07    
         
broken links:   02.10.04    
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Legende / Farbcode
6   AWMF-Leitlinien PertrochantärFx, SchenkelhalsFx
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