| Scaphoid-Fraktur |
| |
|
| |
MÜL 345 |
| |
ICD-10: S62.0 |
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
mit 50..80% häufigste Fraktur der
Handwurzel |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Blutversorgung von distal |
| |
|
|
|
|
proximale
Fx heilen am schlechtesten! |
|
| |
|
| |
|
| |
 |
|
|
|
Bewegungsschmerz
im Handgelenk |
|
 |
|
va
bei Radialabduktion |
|
 |
|
|
|
Druckdolenz
in der Tabatière |
|
|
|
Kontur
der Tabatière verstrichen |
|
| |
|
| |
|
| |
 |
|
|
|
Rö
Handgelenk dv/seitl |
|
|
|
Os
naviculare-Quartett |
| |
|
im Zweifelsfall:
Verlaufsaufnahme (s.u.) oder MRI |
|
| |
|
| |
|
|
Frakturnachweis
oft schwierig - die Fx zeichnet sich oft im konv.
Röntgen primär nicht ab; dann ev.
Ruhigstellung für 10 Tage
bis 2 Wo, danach erneute Diagnostik
(ev Szinti oder MRI) - im Navikulare-Quartett
beginnt sich dann der Frakturspalt durch die
Umbauprozesse oft als (dunklere)
Transparenzerhöhung abzuzeichnen! |
|
| |
|
 |
|
|
|
| |
|
|
|
|
| |
|
Grundsätzlich
konservativ oder operativ. Zu den erfolgreichsten
Methoden gehört die interne Fixierung mit der
sog. Herbertschraube{1}. |
| |
|
|
|
|
| |
|
|
| |
|
IND |
|
bei nicht-dislozierten Fx |
| |
|
ð |
|
Böhler-Gips: OA-Gips mit
einschluss von Daumen- und Zeigefingergrundgelenk
für 4-6 Wo, dann für 4-6Wo UA-Gips |
| |
|
|
|
|
| |
|
|
| |
|
IND |
|
dislozierte
Fx |
| |
|
|
|
|
| ð |
|
Bei Patienten, bei denen es zu
einem unbefriedigendem Heilungserfolg trotz
Therapie kommt, sind die Hauptgründe: |
| |
|
|
|
verzögerter
Therapiebeginn |
| |
|
|
|
Pseudoarthroseentwicklung |
| |
|
|
|
vaskuläre
Nekrose |
| |
|
|
|
Frakturlokalisierung
im proximalen Segment |
|
| |
|
| |
|
 |
| (Navikulare-Quartett):
Scaphoid-Fx m/b Scapholunärer
Dissoziation |
 |
 |
 |
 |
| Skaphoidfraktur,
zusätzlich scapholunäre Dissoziation:
vollständig nach volar luxiertes Os lunatum |
| quelle rst / 238_1 |
quelle rst / 238_2 |
quelle rst / 238_3 |
quelle rst / 238_4 |
|
| |
|
| |
|
| Quellen |
Verlauf |
Links |
| |
|
|
| |
|
MÜL 345 |
|
| |
|
BU Chir Notf
Insel 10.03 Dr. |
|
| |
|
Muramatsu K, Doi
K, Kuwata N, Kawakami F, Ihara K, Kawai S |
|
| |
|
|
Scaphoid fracture
in the young athlete--therapeutic outcome
of internal fixation using the Herbert
screw.
Arch Orthop Trauma Surg. 2002 Dec;122(9-10):510-3.
Epub 2002 Jun 27.
PMID: 12483331 [PubMed - indexed for
MEDLINE] |
|
|
| begonnen |
|
18.11.03 |
|
|
| aktualisiert: |
|
03.01.07 |
|
Röntgen |
| |
|
|
|
|
| broken Links: |
|
18.11.03 |
|
|
| Rückmeldungen
via emaille |
| Legende / Farbcode |
| Haftungsausschluss / Disclaimer |
|
|
|
| |
|