Radiusköpfchenfraktur |
|
|
|
Syn: Engl: |
|
ICD-10: S52.11 |
|
|
|
MÜL 340 / Siew 820 / LeitCH 801 / AO
337, 697 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sturz auf gestreckte Hand
bei leicht flektierem Ellbogen und leicht
pronierten Arm |
|
|
schmerzhafte
Bewegungseinschränkung EB |
|
|
|
in
allen Ebenen! |
|
|
|
|
|
|
DruDol
über Radiusköpfchen |
|
|
|
bzw.
unterhalb des Epicondylus lateralis |
|
|
Szhafte
UA-Rotationsbewegungen |
|
|
|
va
bei Druck (des UntersucherDaumens) auf
Radiusköpfchengegend |
|
|
ev.
Instabilität EB |
|
|
|
zB
Aufklappbarkeit: immer nach Instabilitäten
suchen... auch distales Radioulnargelenk! |
|
|
ev.
Schwellung |
|
|
|
durch
Hämarthros |
|
|
Schonhaltung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
persistierende
Bewegungseinschränkung |
|
|
|
va
auch Pro- und Supination! sowie leichtes
Extensionsdefizit |
|
|
Instabilität
im EB bei Radiusköpfchenresektion |
|
|
|
|
|
|
Arthrose |
|
|
|
|
|
|
Kind:
Wachstumsstörungen |
|
|
|
va
bei groben Fehlstellungen |
|
|
|
|
|
|
Extensiondefizit
(häufig) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Röntgen
Ellbogen 2E |
|
|
|
ev.
FetPad-Sign (dorsal! - ist immer pathologisch -
ventral auch ev. beim Gesunden eine
Transparenzminderung) |
|
|
|
|
|
|
ev. Schrägaufnahme:
auf den Standartaufnahmen manchmal nicht sichtbar!
s.u. |
|
|
ev.
CT |
|
|
|
selten
indiziert3 |
|
|
|
|
Physiotherapie /
Mobilisation |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
auch
bei konservativ behandelten Fx: frühfunktionelle
Behandlung |
|
|
|
da
Ellbogen ansonsten sehr schnell einsteifft |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
konservative
Behandlung bei nicht-dislozierten und gut
reponiblen Frakturen |
|
|
|
AO: Stabile
Fx ohne
Rotationseinschränkung des
Unterarmes3 |
|
|
|
|
|
OA-Gipsschiene
für 14d |
|
|
frühfunktionelle
Behandung (insbes. Pro- und Supination)
aus abnehmbarer Schiene heraus |
|
|
ev.
Punktion des Hämarthros |
|
|
|
|
|
|
|
|
IND
|
|
Intraartikuläre Frakturen >1/3
der Gelenkfläche oder 1mm8 bzw. 2mm1 Versatz bzw. Dislokation |
|
|
AO:
instabile Fx:
dislozierte oder freie Fragmente, mit BegleitFx
des Caput humeri, Olekranon, Proc.Coronoideus,
mit Ellbogenlux, Ligamentabrissn und distalen
Handgelenkverletzungen. |
|
|
Meisselfraktur:
kleine Zugschraube von lateral |
|
|
|
|
|
|
Trümmerfrakturen
ev. Radiusköpfchen-Resektion |
|
|
|
bei
Instabilität durch zusätliche Zerstörung der
Seitenbänder ggf RadiusköpfchenProthese |
|
|
aber
nicht bei Kindern: sonst Gefahr des Cubitus
valgus4 |
|
|
Kinder:
>40-50° abgekippt oder >50% disloziert |
|
|
|
ORIF
und SpickdrahtOS oder transartikuläre temporäre
Arthrodese |
|
|
|
|
möglichst
immer frühfunktionelle Behandung
(insbes. Pro- und Supination) aus abnehmbarer
Schiene heraus |
|
|
|
|
Flake-Absprengung
Radiusköpfchen |
|
|
|
KL: Extensionsdefizit Ellbogen
Rö Ellbogen: Fettzeichen (fat pad sign), Flake-Absprengung
am Radiusköpfchen |
quelle
rst / 034 |
quelle
rst / 034 |
quelle rst / 034 |
Radiusköpfchenfraktur |
|
|
|
Intraartikuläre Radiusköpfchenfraktur mit geringer
Stufenbildung in der Gelenkfläche sonst
undisloziert.
Kein Nachweis sonstiger knöcherner Verletzungen.
Artikulation erthalten. Deutlicher Gelenkerguss /
Hämarthros.
(in der Seitaufnahme ist ausser dem Fad-Pad
nichts sichtbar!!! Auch in der Standart-AP-Aufnahme
ist die Fx nicht sichtbar!!!) |
quelle
rst / 380, 381 |
quelle
rst / 382 |
quelle rst / 383 |
|
|
|
|
|
Quellen |
Verlauf |
Links |
|
|
|
|
begonnen |
|
14.08.07 |
|
|
aktualisiert: |
|
02.10.07 |
|
Rö RadiusköpfchenFx |
|
|
11.04.11 |
|
Lit durchgesehen, MÜL,
LeitCH |
|
|
13.04.11 |
|
AO,
Siew |
|
|
- |
|
- |
broken Links: |
|
14.08.07 |
|
|
Rückmeldungen
via emaille |
Legende / Farbcode |
Haftungsausschluss
/ Disclaimer |
|
|
|
|
|