Plattenosteosynthese distaler
Radiusfrakturen |
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Syn: Engl: |
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ICD-10: S52.5 CHOP: 79.32 |
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MÜL / Siew / LeitCH / AO |
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zZt
aktuell ist die volare Platte, |
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die
dorsale Platte hat sich aufgrund des dünnen
Weichteilmantels und der häufigen Reizung der
Extensorensehnen nicht durchgesetzt. |
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intraartikuläre
Frakturen |
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AO |
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M. Sudeck |
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Verletzung
von insbesondere A. radialis, N. medianus |
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unmittelbar
radial der Sehne des FCR eingehen und vorsichtig
präparieren! |
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postOp Medianusausfall |
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erholt
sich idR innert weniger Tage6. Wenn nicht: hat man
Zeit, um mit dem Handchirurgen das weitere Proc.
zu planen! |
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UA-Gips
oder ev. auch nur Orthobrace für 4-6 Wochen |
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Kontrollröntgen
postop sowie nach 6 und 12 Wochen |
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Fadenentfernung
nach 10-12 Tagen |
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Blutleere |
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BV |
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In
Regionalanästhesie (IVRA oder besser Plexus) |
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CAVE:
IVRA nur bei einfachen Verhältnissen (zeitlich
auf ca. 1h begrenzt!!!) |
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oder
Allgemeinanästhesie |
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Zugang:
Flexor carpi radialis-Sehne ertasten, Hautschnitt
über dem radialen Rand. Scharfes Vordringen bis
auf die Sehne und eröffnen des Sehnenfachs. (Die A.
radialis befindet sich relativ oberflächlich
gerade nur es birebitzeli weiter radial!) Weiter scharf nach
unten, der M. pronator quadratus quillt dann allmählich
hervor: durchtrennen desselben und abschieben vom
Radiusperiost. |
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Darstellen
der Fraktur |
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(offene)
Reposition |
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Einbringen der
Platte: je nach Platte und Instruktor
div. Tricks und Vorgehensweisen: |
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zuerst lockere Fixation im
Gleitloch für die genaue Platzierung |
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zuerst die Winkelstabilen
Schrauben im Gelenkblock einbringen und
den Gelenkblock mit Hilfe der Platte
reponieren. |
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Rückzug:
M. pronator quadratus wieder hinbüscheln, ev.
Muskelnaht. Lt. Dr. Sommer / Chur5 spielt
es kaum eine Rolle, was man mit dem Muskel
anstellt, bei der späteren OSME ist der immer
wieder da wo er hingehört... |
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ev.
Einlage eines Redons (zB Manovac) |
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Subkutane
Adaption (CAVE! radial nicht zu tief
stechen wg. der A. radialis!), Hautnaht. |
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ev.
UA-Gips: distal (NUR!) bis zur Beugefalte
der Langfinger (sonst wird deren Beübung/Flexion
verhindert!). |
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Öffnen
der Blutsperre |
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x |
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quelle |
quelle |
x |
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quelle |
quelle |
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Procedere |
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Ops-Bericht |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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1 |
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MÜL |
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2 |
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Fallbuch Chir |
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3 |
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AO |
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4 |
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Siew |
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5 |
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Dr. Ch. Sommer,
KaSpi Chur, Jan 2002 |
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6 |
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Dr. J. Kather, OA Orthopädie,
KaSpi Münsterlingen, Dez 2007 |
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begonnen |
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27.02.07 |
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aktualisiert: |
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22.12.07 |
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broken Links: |
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22.12.07 |
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Rückmeldungen
via emaille |
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