| Meniskusverletzungen |
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Syn: Engl: |
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ICD-10: S83.2 (akut) /
CHOP: 80.26 (Meniskektomie) |
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MÜL / Siew / LeitCH / |
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am
häufigsten Verletzt ist das mediale
Hinterhorn |
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pos.
Payr'sches Zeichen (Sz bei Schneidersitz) |
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klassisch:
Verdrehtraumen |
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oft:
"unhappy triad" mit VKB-Ruptur
sowie Verletzung des med. Seitenbandes und
medialen Meniskus |
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ev.
Gelenkblockaden |
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va.
beim Treppengehen (hinauf oder hinunter?) |
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stechende
Sz |
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Meniskuszeichen: |
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ua
Varus- oder Valgusstressschmerz auf Druckseite |
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ua
Druckdolenz am betr. Gelenkspalt |
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ev. Gelenkblockade |
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Gonarthrose |
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bei
untherapiertem Meniskusschaden,
da Mechanik gestört, ev. eingeschlagene Anteile
sogar direkt zu immer schwereren Knorpelschäden
führen. |
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nach
Meniskus(teil-)resektion: |
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| Diagnostik / präoperative
Abklärungen |
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klinische Untersuchung |
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Sensitivität
um 80%6 |
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Rö: Knie 2E |
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zum Ausschluss
von knöchernen Verletzungen |
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(elektiv)
MRI |
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Sensitivität
um 70%6 |
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Grundsätzlich
sollte MRI nur bei unklaren klinischen Fällen
eingesetzt werden6! |
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"Sandwich-Zeichen" |
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akut: |
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Analgesie,
Ruhigstellung (zB Nullgradschiene),
Stockentlastung |
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nur
bei Knieblockade: notfallmässige KAS mit Meniskektomie/Shaving |
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elektiv: |
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KAS mit Meniskektomie des
geschädigten Meniskusbereiches |
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| x |
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| quelle |
quelle |
| x |
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| quelle |
quelle |
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| Quellen |
Verlauf |
Links |
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| begonnen |
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08.09.06 |
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| aktualisiert: |
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17.12.06 |
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Klinik, Tx |
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| broken Links: |
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17.12.06 |
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