Meniskusverletzungen
   
  Syn: Engl:
  ICD-10: S83.2 (akut) / CHOP: 80.26 (Meniskektomie)
  MÜL / Siew / LeitCH /
   
 
Allgemein
   
   
 
  siehe auch Knie-Binnentrauma
   
  am häufigsten Verletzt ist das mediale Hinterhorn     pos. Payr'sches Zeichen (Sz bei Schneidersitz)
             
           
   
 
Klinik
   
   
  klassisch: Verdrehtraumen     oft: "unhappy triad" mit VKB-Ruptur sowie Verletzung des med. Seitenbandes und medialen Meniskus
  ev. Gelenkblockaden     va. beim Treppengehen (hinauf oder hinunter?)
  stechende Sz        
   
  Meniskuszeichen:
          ua Varus- oder Valgusstressschmerz auf Druckseite
          ua Druckdolenz am betr. Gelenkspalt
  ev. Gelenkblockade
   
  Gonarthrose     bei untherapiertem Meniskusschaden, da Mechanik gestört, ev. eingeschlagene Anteile sogar direkt zu immer schwereren Knorpelschäden führen.
          nach Meniskus(teil-)resektion:
   
           
           
   
 
Diagnostik / präoperative Abklärungen
   
   
  klinische Untersuchung     Sensitivität um 80%6
  Rö: Knie 2E     zum Ausschluss von knöchernen Verletzungen
  (elektiv) MRI     Sensitivität um 70%6
          Grundsätzlich sollte MRI nur bei unklaren klinischen Fällen eingesetzt werden6!
          "Sandwich-Zeichen"
   
 
   
   
  akut:     Analgesie, Ruhigstellung (zB Nullgradschiene), Stockentlastung
            nur bei Knieblockade: notfallmässige KAS mit Meniskektomie/Shaving
  elektiv:     KAS mit Meniskektomie des geschädigten Meniskusbereiches
   
   
 
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quelle quelle
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quelle quelle
   
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   Siew      
2   Fallbuch Chir      
3   MÜL      
4   Pschy      
5   x      
    nix:      
begonnen   08.09.06    
aktualisiert:   17.12.06   Klinik, Tx
         
broken Links:   17.12.06    
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6   SMF: 2006;6:508-510: Und er läuft trotzdem!    
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