| Epiphysen-Fraktur |
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MÜL 310 / Vögeli2 |
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Verletzung
der Epiphysenfuge |
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ó |
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(logischerweise
im Wachstumsalter) |
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Die Epiphysenfuge stellt die schwächste
Stelle des Röhrenknochens dar. |
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Verletzungen
können folgenlos ausheilen oder es resultiert: |
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eine Verlängerung |
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ï |
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durch
Wachstums-Stimulation, bei jüngeren Kindern |
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eine Verkürzung |
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ï |
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durch
vorzeitigen Fugenschluss bei älteren Kindern |
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(aufgr. kallöser
oder knöcherner Brücke) |
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zwei
Klassifizierungen: Aitgen bezw. Salter-Harris |
| ð |
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Aitken
0 = SalterHarris I |
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| ð |
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in
D va Aitken gebräuchlich |
| ð |
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in
USA (+zT CH) va Salter-Harris
gebräuchlich |
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| ð |
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höhere
Stadien entsprechen zunehmendem
Verletzungsausmass! |
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| Aitken
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Salter-Harris |
Läsion |
Therapie |
| (0) |
I |
Epiphysiolyse
ohne BegleitFraktur |
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konservativ
(wenn sich die # stabil reponieren lässt) |
| I |
II |
Partielle
Epiphysiolyse mit BegleitFx gegen die Metaphyse =
Aussprengung eines metaphysären Fragments |
| II |
III |
Partielle
Epiphysiolyse mit BegleitFx gegen die Epiphyse (=EpiphysenFx)
= epiphysärer Keil |
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operativ,
wasserdichter Abschluss der Epiphyse, es darf
kein BG einwachsen!!! |
| III |
IV |
Fraktur durch
Epi- und Metaphyse |
| (IV) |
V |
Axiale
Stauchung der Epiphyse = Crush-Verletzung |
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| Quellen |
Verlauf |
Links |
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MÜL 310 |
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| 2 |
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Fallbuch Chir Fall 99: 100/270 |
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ok |
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| 3 |
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WSJ Radiologie
Interlaken März.04 |
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| 4 |
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Fallbuch Paed |
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| 5 |
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WSJ Tropenmedizin
Kashikishi Feb.04 |
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nix: |
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| neu |
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03.04.04 |
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| aktualisiert |
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02.07.10 |
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Rö-Aitken I |
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- |
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- |
| broken links |
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28.12.04 |
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| rückmeldungen
per emaille |
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