Spickdrahtosteosynthese, distale RadiusFx
   
  Syn: Engl:
  ICD-10: CHOP: 79.12
   
  MÜL / Siew / LeitCH / AO /
   
 
Allgemein
   
   
 
  geschlossene Reposition, danach Fixierung durch perkutan durch die Fragmente gebohrene Kirschner-Drähte.        
  schnell, unkompliziert und im besten Sinne minimal-invasiv        
   
 
  bei Epiphysenfrakturen: möglichst Epiphysenfuge so wenig (oft) wie nötig verletzen: bei stabiler Lage des Spickdrahtes (und suboptimaler Lage): diesen belassen!        
   
 
Indikationsstellung
   
   
  instabile Collesfraktur     zB nach frustraner Reposition in Bruchspaltanästhesie
          primär oder nach Abkippung in den Kontrollröntgen
           
           
   
  Intraartikuläre Fx        
           
           
           
   
  Infekt der Drahteintrittstellen     sehr selten!
  sekundäre Dislokation        
           
           
   
 
Diagnostik
   
   
  Rö: distaler Unterarm ap/seitlich        
  BE: BB, Gerinnung        
  (weiteres Labor gemäss internistischer Situation)        
   
 
perioperatives Management
   
   
  Spickdrähte für 4-6 Wochen (n. Alter)        
  Gipsruhigstellung für 4-6 Wochen (n. Alter)        
  Gipszirukularisation nach 1 Wo        
  Rö-Kontrolle nach 1-2 Wo und vor Spickdrahtentfernung        
  nach Spickdrahtentfernung ev. Handgelenksorthese für weitere 1-2 Wo     zB bei Druckdolenz über der alten Fx-Stelle
   
 
Technik
   
   
 
  (geschlossene) Reposition - unter BV-Kontrolle: "nachspielen des Frakturmechanismus": Flektionsstress nach dorsal, danach überschieben des dorsal abgekippten Fragmentes unter Distraktion nach distal und unter Druck (zB mit dem Daumen) nach volar.
  Einbringen des Drahtes /der Drähte: Haut eröffnen durch Stichinzision (2-3mm, distal des Processus styloideus radii), stumpfes Vordringen/auseinanderschieben des Gewebes mit einer kleinen Klemme (zB Péan), zwischen den geöffneten Branchen der Klemme (vermeiden von Weichtelverletzungen, Fixierung von Sehnen...) vorschieben des Drahtes bis zum Processus. Kontrolle im BV von Lage der Spitze und Zielrichtung des Drahtes. - ca. 30° radialabgewinkelt zur Längsachse ds UA. (Achtung! Relativ nach dorsal zielen, sonst liegt der Draht anschliessend zu ventral. Der Radius liegt relativ dorsal!)
    Anschliessend vorbohren des Spickdrahtes durch das distale Fragment bis in die Gegenkortikalis des proximalen Fragmentes.
  Analoges Vorgehen für ev. weitere Drähte.
  Kontrolle der Stabilität unter BV! (Handgelenk durchbewegen: sind die Fragmente fixiert? dh bewegen sie nicht mit?)
  Umbiegen der Drahtenden auf Hautniveau, je nach Spital versenken derselben unter der Haut oder herausragen lassen.
  (bei versenkten Drahtenden:) Hautverschluss mit Steristrip oder EKN.
  Anlegen eines gespaltenen Unterarmgipses zum Schutze der Reposition/Osteosynthese. Bei versenkten Drähten müssen die Hautstellen mit den darunterliegenden Drahtenden sorgfältig vor einer Druckstelle geschützt werden: zB mit Mepore-Kunstschaumpflaster. (Ev. Loch ausschneiden, dann darüber zweites Pflaster.)
   
 
Spickdrahtosteosynthese, distale RadiusFx
Klinische Angaben: Sturz auf die dorsalflektierte linke Hand.

Befund: Die initiale Aufnahme (li) zeigt eine distale metaphysäre Radiusfraktur mit deutlicher Abkippung des distalen Radiusfragmentes nach dorsal, seitlicher Radiusgelenkflächenwinkel ca. -23 Grad.

Nach Reposition und Gipsanlage zwar gebesserte Stellung, es verbleibt aber noch ein Teil der dorsalen Dislokation und Abkippung, der seitliche Radiusgelenkflächenwinkel beträgt j jetzt -3°. Kein Ulnavorschub.
intraoperative Bilder (der Fraktur links): diese zeigen nach nochmaliger Reposition und perkutaner Spickung anatomische Stellungsverhältnisse.
quelle rst / 391, 392 quelle rst / 393, 394
   
 
Textbaustein
   
   
         
Procedere   Ops-Bericht        
   
Quellen Verlauf Links
     
1   MÜL      
2   Fallbuch Chir      
3   AO      
4   Siew      
5   Dr. R. Tunesi, OA Chir, Kantonsspital Münsterlingen/TG, 17.11.07   ok  
    nix:      
begonnen   18.11.07    
aktualisiert:   19.11.07   OPs-Bericht, Rö
         
broken Links:   18.11.07    
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