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  MÜL / KlinikleitfadenChirurgie 78
   
 
   
 
(Röhrchen)
   
   
Material
  steriles Gefäss (KSM: roter Deckel)     Bakt
  steriles Gefäss (KSM: roter Deckel)     ev: Schnelluntersuchung auf Kristalle (KSM: Urinlabor)
  2 EDTA-Röhrli (BE-Röhrchen) (KSM: vio)     Zellzahl, Kristalle (KSM: extern, muss gekühlt werden, da sich die Kristalle sonst auflösen!)
   
 
Zellzahl6
   
   
0-200   /ul   .. 0.2   G/L     normal        
-2000   /ul   .. 2   G/L     Synovialitis        
20'000 bis 50'000   /ul   .. 50   G/L     "Grauzone"        
>50'000   /ul   >50   G/L     septisch!        
   
 
Differentaldiagnostik / Übersicht
   
   
  Makroskopisch Mikroskopisch

Zellzahl

Labor Kultur Bedeutung
normal     0-200 /ul od. 0.2 G/L   negativ  
Rheumatoider Erguss       RF  
Gicht   doppelbrechende Kristalle -30'000 /ul od. 30 G/L Harnsäure  
traumatisch blutig       zB Bandläsion Knie
Fraktur blutig, Fettaugen        
Reizerguss klar   -2'000 /ul od. 2 G/L   zB aktivierte Arthrose
septischer Erguss trüb <90% Gc ab 30'000, sicher bei >50'000 /ul od. 50 G/L Entzündungszeichen positiv Arthroskopische Spülung!
   
   
 
Beispiel

 

Retropatellararthrose. Der PE präsentierte sich mit seit 1/7 zunehmenden Schmerzen und Schwellung des Kniegelenkes. Beginn der Sz in der Kniekehle (Bakerzyste!). Punktion zur 1. Entlastung und 2. Diagnostik (septisch?, Gicht?, Fraktur? - durchgeschliffene Patella!) Punktat desselben Patienten: klar, gelblich, viele Leukozyten, jedoch 25% nicht-Granulozyten: kein Frakturerguss, kein septischer Erguss! Diagnose: Reizerguss.
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Quellen Verlauf Links
     
1   MÜL      
2   Fallbuch Chir      
3   LeitCH 78      
4   Siewert      
5   Dr. Jülke, CA Chirurgie, Spital Riggisberg, 25.05.06   ok  
6   Dr. Keller, OA Orhtopädie KaSpi Münsterlingen/TG, Juni 2007      
begonnen   18.04.06    
aktualisiert:   25.05.06    
    09.08.07   Zellzahl6
    18.09.09    
broken links:   25.05.06    
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