Knieuntersuchung |
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MÜL / LeitCH / Siew / ManDx 290 |
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kucken! |
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Konturen?
(Seitenvergleich!) |
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bereits
Schwellung (Weichteile, Erguss) sichtbar? |
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fühlen! |
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Erguss? |
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tanzende
Patella? Aussteichbarer Erguss? Schwellung PRAE-Patellär? |
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drücken! |
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Druckdolenz? |
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Wo?
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hebeln! |
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frei
bewegbar? |
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Streck-
oder Flexionsdefizit? |
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Valgus-
/Varusstress-Schmerz? |
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auf
Druckseite: Meniskus / auf Zugseite: Seitenbänder |
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Schublade? |
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Meniskuszeichen? |
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stehender Patient,
genau nach vorne gerichtete
Patellae |
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- DD
Weichteilschwellung oder Erguss vor
der Patella (Bursitis praepatellaris! |
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Zuerst
wird mit der einen Hand von distal nach proximal
über die mediale Seite des Gelenks
gestrichen, der Erguss in den Recessus
suprapatellaris verdrängt. |
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Anschliessend
erfolgt unter konstantem Anpressdruck durch die
Finger (mit der gleichen Hand) die Verdrängung
der Flüssigkeit (durch "rollendes"
Ablegen der Hand unter weiterem Druck) über den
Recessus suprapatellaris von medial nach
lateral.
Der Recessus suprapatellaris ist am Ende dieses
Manövers ausgedrückt und verschlossen. |
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Schliesslich
streicht man von proximal nach distal über
die laterale Seite des Gelenks und
beobachtet dabei genau den medialen
parapatellaren Bereich.
Der Erguss wird sich dabei durch das Gelenk
bewegen und an der medialen Seite eine
Vorwölbung bewirken. |
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Der Untersucher drückt
die Patella nach lateral und ahmt
damit den (Sub-)Luxationsvorgang
nach. |
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Dies löst beim PE
eine schmerzhafte Apprehension (Erwartungsangst)
einer sz-haften Patellasub-/Luxation
aus, weshalb dieser häufig
versucht, den Arzt mit den Händen
davon abzuhalten. |
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Translation
der Tibia nach ventral bei 20-30° gebeugtem Knie |
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VKB-Ruptur |
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Qualität
des vorderen Anschlages: |
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weich:
vollständige Ruptur |
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hart:
ev. nur Teilruptur |
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- immer in 20-30°Flexion! |
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immer in 20-30° Flexion prüfen |
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isoliertes
med. bezw. lat. Seitenband. |
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bei voller Streckung |
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übernehmen
zusätzlich das HKB und die lateralen
Kapselanteile die Kraft, der Test sagt dann primär
etwas über diese Strukturen aus! (zusätzliche
Verletzung des dorlolat. bezw. dorsomed.
Kapselapparat - bei massiver Aufklappbarkeit auch
ev. Ruptur des VKB!) |
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- (Bauchlage):
beugen, stauchen |
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In
Bauchlage |
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Knie
gebeugt |
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passive
Rotation des Unterschenkels unter Druck gegen die
Condylen |
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Bei
Schmerzen im Gelenkspalt und hörbarem Klick ist
Meniskusläsion wahrscheinlich |
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Ab-
oder Adduktionsschmerz bei gleichzeitigem
Daumendruck auf den Meniskus |
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Druckschmerz
über dem Vorderhorn bei Innenrotation |
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-
beugen, rotieren, Biegestress,
dann strecken |
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va Hinterhornläsionen
(va. med. Meniskus!) |
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Bein in Hüfte und
Knie völlig beugen. |
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medialer
Meniskus: |
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(Rückenlage). Mit
Daumen und Zeigefinger den
Gelenkspalt palpieren und Finger
auf dem Gelenkspalt behalten. Mit
der anderen Hand den Fuss (in
maximaler Aussenrotation)
halten, Knie vollständig
flektieren. Jetzt erst
unter Varusstress (bei
weiterhin Aussenrotation) das
Knie langsam strecken |
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führt ev. zu
schmerzhaftem, palpier- und
manchmal auch hörbarem Klick (durch
Femurkondylus, der über den lädierten
Meniskus gleitet). |
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lateraler
Meniskus |
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"analog":
voll flektiertes Knie mit innenrotiertem
Fuss und unter Valgusstress
langsam strecken. |
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McMurray-Test für
Aussenmeniskus weniger geeignet,
da hier nur wenig Hinterhornläsionen
auftreten |
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Schneidersitz |
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auf
Innenseite des Kniegelenkes drücken. |
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Schmerzen:
Läsion im Hinterhorn des Innenmeniskus |
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- (Bauchlage):
beugen, drehen |
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Patient
am besten auf dem Bauch liegend |
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Knie
rechtwinklig gebeug |
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Aussendrehung
der Tibia verursacht Schmerzen am medialen
Gelenkspalt |
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medialer
Meniskus lädiert |
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Innendrehung
der Tibia verursacht Schmerzen am lateralen
Gelenkspalt |
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lateraler
Meniskus lädiert |
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Schmerz
am Gelenkspalt wandert bei zunehmender Beugung
von vorne nach hinten. |
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Vda
Meniskus-Läsion |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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1 |
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MÜL |
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2 |
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Fallbuch Chir |
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3 |
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Chirlex, H. Sabiers,
Uniklinik Köln |
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ok |
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4 |
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Siew |
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5 |
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ManDx 290 |
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8 |
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Bilder: Kurs Untersuchung
Bewegungsapparat, SKBU 2003 |
|
ok |
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|
begonnen |
|
16.12.06 |
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aktualisiert: |
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17.12.06 |
|
(Bilder) |
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broken links: |
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16.12.06 |
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Rückmeldungen
via emaille |
Legende / Farbcode |
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