Lichtenstein (Hernienrepair nach Lichtenstein)
   
  Syn: Engl: Lichtenstein's herniorrhaphy
  ICD-10: K40.x (Leistenhernie) CHOP: 53.0x
 
  Hernien 156 (Zugang und Präparation), 196 (Reparation) / MÜL / Siew / LeitCH
   
 
Allgemein
  - "Netz im Leistenkanal"
   
 
  "Tension free" hernia repair (= mit Netz)        
  Einlage eines Netzes unter dem Samenstrang, auf den M. obliquus internus, mit dem Netz wird ein "neuer" innerer Leistenring gebildet und die Hinterwand des Leistenkanals verstärkt.        
   
 
           
             
   
           
           
   
 
Indikationsstellung
  - StandartOP
   
  Leistenhernie "beim älteren PE"     >50J, zunehmend auch jüngere!
  Rezidivhernie nach früherer Shouldice-Repair        
           
   
  unklar, ob Leisten- oder Femoralhernie        
           
   
  Verletzung des Ductus deferens        
  Verletzung der Vasa spermatica     Atrophie oder Nekrose des Hodens bezw. Venöse Stase
  Verletzung von A.+V.+N. femoralis        
  Rezidiv / Wundinfektion
  chronische LeistenSz     deshalb kauterisieren aller auf dem M. obliquus internus liegenden Nervenstränge, die mit dem Netz in Berührung kommen könnten!
   
  Rezidivrate        
           
   
   
 
Diagnostik / präoperative Abklärungen
   
   
  Ultraschall Leiste     Diagnosesicherung (Leisten- oder Femoralhernie?)
           
           
   
 
perioperatives Management
   
   
  bis 3 Wochen postOP max. 7kg Lastenkarenz        
           
   
 
Technik
  - gemäss Schumpelick1
   
  Vorbereitung: Patient in Rückenlage, Spinalanästhesie. Cefazolin 1g iv (Single shot). Desinfektion mit Braunoderm, steriles Abdecken.
  Zugang: Horizontaler Hautschnitt von 5-6cm Länge fingerbreit oberhalb des Leistenbandes. Schrittweises Durchtrennen des Subkutangewebes, Ligatur von epifaszialen Venen (Vasa epigastrica superficialia, ev. -pudendalia externa superficialia-medial, ev. iliaca circumflexa superficialia -lateral). Darstellen der Externusaponeurose.
  Präparation des Leistenkanals: Aufsuchen und digitales Austasten des äusseren Leistenringes. Spalten der Externusaponeurose, ausgehend vom oberen Rand (dadurch Schonung des kaudal des Samenstranggebildes im Leistenkanal verlaufenden N. ilioinguinalis) des äusseren Leistenringes, in Faserrichtung von medial nach lateral. Abschieben des N. ilioinguinalis nach kranial oder kaudal und fixieren desselben unter einem Haken.
  Präparation des Samenstranges und der Hernie(n): Anschlingen des gesamten Samenstranggebildes. Spalten des M. cremaster in Faserrichtung. Abpräparieren des Ramus genitalis Nervus genitofemoralis. Resektion der Kremasterfasern und Umstechungsligaturen der entsprechenden Muskelstümpfe im Bereich des inneren- und äusseren Leistenringes. Präparation der Strukturen im Samenstrang und Darstellen bis an den inneren Leistenring. Allseitige Befreiung des Bruchsackes. Kontrolle der Hämostase im Wundbett.
  Versorgung des Bruchsackes: (keine Eröffnung bei nicht inkarzerierten, direkten und kleinen indirekten Hernien1): Einstülpen des Bruchsackes, entleeren durch Torsion, Verschluss durch Naht, Abtrennen des Überstandes und unter die Bruchlücke versenken.
  Netz: Einbringen eines Netzes nach Lichtenstein und fixierung desselben fortlaufend am Lig. inguinale und mittels Einzelknöpfen über dem Tuberculum pubicum und am M. internus abdominis. Rekonstruktion des inneren Leistenringes durch Fixierung der oberen Lefze des netzes an das Leistenband mittels Einzelknopfnaht. Der innere Leistenring soll fingerbreit durchgängig sein.  
    Ausgiebige Wundspülung und erneute Kontrolle der Hämostase.
  Faszienverschluss: Verschluss der Externusaponeurose fortlaufend mittels Vicryl 2.0 und Rekonstruktion des äusseren Leistenringes, ebenfalls fingerbreit durchgänig.
  Rückzug. Subkutannähte. Hautverschluss mittels Caprosyn, fortlaufend. Comfeel-Verband.
   
 
Textbausteine
   
   
     
Procedere   Ops-Bericht   Pat.Aufklärung KSM   Nachbehandlung KSM
   
Quellen Verlauf Links
     
1   Hernien 156 (Zugang und Präparation), 196 (Reparation)      
2   Fallbuch Chir      
3   Siew      
4   MÜL      
5   HER      
6   Dr. Sterzing, AA Chir, KaSpi Münsterlingen, Juli 2007      
7          
begonnen   12.09.07    
aktualisiert:        
         
broken Links:   .04.07    
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