Ileus |
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HER (420) / MÜL 204 |
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mech.
Ileus |
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ó |
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Okklusion |
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ï |
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FK,
Gallensteine, Kotballen, M.Crohn, Divertikulitis,
Endometriose, Ca bei Senioren |
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Kompression |
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ï |
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55%
Bride/Adhäsionen, 15% Tumoren |
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Strangulation |
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ï |
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10%
Volvulus |
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ð |
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ebenfalls Durchblutung behindert! ð Infarkt! |
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funktionell |
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ó |
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paralytisch,
spastisch, vaskulär |
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ï |
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Endzustand
bei mech. Ileus |
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ï |
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Medikamentös (Opiate,
Antidepressiva[Serotonin!]) |
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ï |
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toxisch
(metabolisch, HeroinÜberdosis) |
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ï |
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reflektorisch (postoperativ) |
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neurogen |
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ó |
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Ogilvie-Syndrom
(pseudo-Obstruktion): |
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ï |
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Lähmung
Plexus sacralis |
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ev.
akutes Abdomen |
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ó |
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Abwehrspannung,
Peritonismus |
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geblähtes,
gespanntes Abdomen |
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Stuhlverhalt,
Windverhalt |
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Koliken |
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ï |
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mech. Ileus! |
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Meteorismus |
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Nausea
+ Erbrechen |
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Miserere
(Koterbrechen) |
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Lokalisation
ungenau |
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nach
einer Weile: |
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akute Hypovolämie/Sepsis |
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ð |
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kardiopulmonale
Dekompensation! |
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paralytischer
Ileus |
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"Totenstille"
bei der Auskultation |
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zu
Beginn fehlen Luftsicheln im Rö! |
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mechanischer
Ileus |
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ó |
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Hochgestellte
Darmgeräusche als Ausdruck des Versuchs
des Darmes, die Engstelle zu überwinden. |
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Allgemein:
siehe akutes Abdomen |
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Röntgen:
Abdomen leer stehend und liegend |
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Luftgeblähte
Dünndarmschlingen |
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bis
vor das Engnis! |
Lokalisation
des Engnisses: |
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Spiegelbildung |
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Kerkringsche
Falten sichtbar |
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ó |
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verm.
Kontraktionen vorhanden |
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distendierte,
atone Schlingen |
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ó |
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Darmparalyse |
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intratestinale
Luftsicheln/Spiegelbildung |
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fehlen
in 60% zu Beginn des paralytischen Ileus! |
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meist vorhanden
beim mech. Ileus (70%) |
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Allgemeine
Massnahmen |
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Magensonde
- wg. Erbrechen |
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Nahrungskarenz |
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Elektrolyt+Flüssigkeitsersatz |
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venöse Zugänge |
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Analgesie
- aber nicht noch mit Opiaten die
Paralyse verstärken! |
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Metamizol |
z.B. Novalgin
Amp: 500mg/ml: 2ml=1g langsam iv (Max 1ml/Min) |
K: Novalgin® |
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dann 5ml (2.5g)
in 500ml Infusionslöung (NaCl oder 5-20%Glucose) |
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Buprenorphin |
zB Temgesic mg/d |
K: Temgesic® |
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Pentazocin |
zB Fortalgesic |
K: Fortalgesic® |
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Pethidin |
zB Pethidin 50-150mg
sc od im |
K: div/zB
Pethidin
Streuli |
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Prokinetika5: |
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Parasympathomimetika: (DA-Antag) |
zB
Metoclopramid 10mg / Max 40mg/24h bezw. 10mg/KG/24h |
K: Paspertin® / Primperan® |
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- va
bei Strangulation oder Kompression |
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ad
OPs!!! (Ursache beseitigen, bevor
Darminfarkt und Ko auftreten!) |
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quellen |
verlauf |
links |
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1 |
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(HER 420) / MÜL 204 |
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2 |
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WSJ Radiologie
Interlaken März.04 |
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ok |
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3 |
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WSJ
Tropenmedizin Kashikishi Feb.04 |
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ok |
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4 |
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WSJ innereMedizin Frutigen
April.Mai.04 |
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5 |
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EKBU
akutes Abdomen, 12.11.2001 |
|
ok |
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|
begonnen |
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11.05.04 |
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aktualisiert: |
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23.05.04 |
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(N: 12.11.01) |
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13.10.04 |
|
emedicine |
broken links: |
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13.10.04 |
|
(Kompendium) |
rückmeldungen
via emaille |
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