Nikotinentzug |
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Vorgehen
richtet sich nach: |
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Stadium (Motivation)
in dem sich der Raucher befindet |
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ï |
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Sorglosigkeit
/ Bewusstwerden / Vorbereitung |
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Ausmass der Nikotinabhängigkeit |
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ï |
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grob:
tägl. Tabakkonsum / Zeit vom Aufwachen bis zur
ersten Zigi |
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allgemein |
mässig |
schwer |
sehr schwer |
Menge Zigis / d |
>10 |
10-15 |
15-30 |
>30 |
erste Zigi nach
Erwachen |
< 30 Min
nach Erwachen |
>30 Min |
5 - 30 Min |
< 5 Min |
Entzug |
Entzugssymprome
bei früherem Absetzversuch |
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das jeweils schwerste ist
Massgebend! |
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ó |
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(10-15
Zigis/d, jedoch erste bereits 15 Min nach
Erwachen = schwere Abhängigkeit!) |
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Reduktion der
Gesundheitsrisiken durch Rauchstop / Zeithorizont
beim Aufhören |
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Rauchstop senkt va das Risiko für
Myokardinfarkt schnell.
Nach 5-10J Abstinenz erreicht das Risiko den Wert
von Nichtrauchern |
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RR
für GefässSchäden nimmt nach Rauchstop rel.
schnell ab! |
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ð |
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nach
durchgemachtem Infarkt führt Rauchstop zu
markanter Verbesserung der Überlebensrate (Exraucher
dann ungefähr gleich wie Nichtraucher) |
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RR für cerebrovaskuläre Insulte,
Aortenaneurismen, periphere GefässKH nehmen
proportional mit Abstinenzdauer ab |
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|
COPD schreitet weniger stark voran,
Funktionsverlust/Verlauf des Verlustes an
Lungenfunktion nächert sich dem Verlauf von
Nichtrauchern an (Steigung) - allerdings bleibt
einmal verlorene Lungenfunktion für immer
verloren (das gibt dann sozusagen einen stabilen
Vorsprung). |
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BronchusCa??? |
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ð |
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bei
<20 Zigi/d nimmt Sterberisiko
schnell ab und ist nach 10-15 Jahren
nicht mehr anders als bei Nichtrauchern. |
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ð |
|
bei starken
Rauchern mit >20 Zigi/d entwickelt sich die
Risikoreduktion langsamer und das Sterberisiko
bleibt noch nach 10-15 Jahren leicht erhöht. |
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innerthalb der ersten 24h, mit Maximum
zwischen 24 und 48h; nehmen über 2-4Wochen
wieder ab. |
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Gewichtszunahme
tritt in ersten Monaten nach Rauchstop auf und
bleibt idR unter 4.5kg (kann aber auch 10kg
übersteigen!) |
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ï |
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Wegfall
der anorexigenen und den Metabolismus
beschleunigenden Wrk. des Nikotins. |
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ï |
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vermehrte
Nahrungsaufnahme (als Kompensationsmechanismus) |
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Symptom |
Dauer |
Was
tun? |
Unstillbares
Verlangen, zu rauchen |
einige
Tage |
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3-5Min warten, ob
es vorbeigeht |
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sich mit
irgendetwas beschäftigen,
sich auf die Arbeit konzentrieren. |
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an etwas anderes
denken, etwas anderes beginnen |
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ein Schluck
Wasser trinken, einen Kaugummi oder
Bonbon kauen. Etwas essen,
zB eine Frucht. |
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Eine
Entspannungsübung machen. |
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mehrmals
tief atmen. |
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Die Zähne
putzen |
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Schwindel |
1-2
d |
Sich
vergegenwärtigen, dass das rasch vorübergehen
wird |
KopfSz |
unterschiedlich |
Lernen,
sich zu entspannen |
Müdigkeit |
2
- 4 Wo |
Körperliche
Aktivität, mehr schlafen. |
Husten |
unterschiedlich;
(meist <7d) |
einen
Schluck Wasser nehmen. |
Druck
auf Brust |
<
7d |
Sich
vergegenwärtigen, dass das rasch vorübergehen
wird |
Schlafstörungen |
<
7d |
Substanzen
mit aufweckender Wirkung (Kaffee, Schokolade,
Cola) abends meiden. |
Verstopfung |
3-4Wo |
viel
Wasser trinken und faserreiche Nahrung essen. |
Hunger |
einige
Wo |
Kalorienarme
Mittagessen und täglich drei Mahlzeiten
einplanen. |
KonzentrationsSchwierigkeiten |
erste
2Wo |
Etwas
anderes tun. |
Reizbarkeit |
unterschiedlich |
Eine
Pause einlegen, einen Spaziergang unternehmen,
eine Dusche nehmen, tief atmen,
Entspannungstechniken anwenden. viel schlafen,
eine Siesta machen, Sport treiben. |
Depression |
unterschiedlich |
eine
angenehme körperliche Tätigkeit ausüben. Die
sorgen jemandem mitteilen. Mit dem Arzt darüber
sprechen. |
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Motivationsstufen
und angepasste Intervention |
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-
Transtheoretisches Modell nach Prochaska et al2 |
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für alle rauchenden
Patienten, die ein Arzt sieht, gilt: |
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Rauchstatus
abfragen (wieviel, Motivation
aufzuhören - bis wann?) |
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Raten,
mit dem Rauchen aufzuhören (3-5Min) |
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Motivationsstufe |
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Intervention |
|
Sorglosigkeit
/ Gleichgültigketi
"precontemplation" |
|
|
keine ernsthafte
Absicht, in den nächsten 6 Mten
aufzuhören |
|
|
Nutzen aus dem
Zigarettenrauchen ist subjektiv wichtiger
als die Risiken. |
|
|
Der Raucher ist nicht
empfänglich für die Botschaft
Prävention |
ð |
|
ca. 70..80% der Raucher in
der CH befinden sich in diesem Stadium |
|
Kurzintervention
sensibilisieren
(3-5Min, 1x im Jahr) |
ð |
|
Beratung persönlich
gestalten: |
|
|
Nutzen
durch Rauchstop |
|
|
kurz- und langfristig,
gesundheit, Respekt den anderen
gegenüber, Befreiung von Abhängigkeit,
Selbstbild, Lebensqualität, Einsparungen,
Risiken für sich selbst und andere. |
|
|
Dazu anregen, die
Gewohnheit in Frage zu stellen |
|
|
Hilfe anbieten |
|
|
den Entscheid zum
Aufhören aber dem PE überlassen |
|
|
Broschüre "ich rauche" anbieten |
|
|
Bewusstwerden
"contemplation" |
|
|
der Raucher
erwägt ernsthaft, das Rauchen innerhalb
der nächsten 6 Mte aufzugeben, aber noch
nicht sofort. |
|
|
der Raucher ist noch im
Zweifel. Der langfistige Gewinn beim
Aufhören hat für ihn das gleiche
Gewicht wie der unmittelbare Nutzen, den
er mit Rauchen erzielen kann. |
ð |
|
ca. 20% der Raucher |
|
Intervention von
mittlerer Dauer
motivieren (ca.
10Min) |
|
|
Beratung persönlich
gestalten: |
|
|
Nutzen
durch Rauchstop, Risiken |
|
|
Motivieren |
|
|
Das Dafür und Dagegen
eines Rauchstopps abwägen |
|
|
Probleme
diskutieren |
|
|
Entzug, Stress, Gewicht,
Rückfall, andere Raucher, Verllust an
Genuss |
|
|
Hilfe anbieten |
|
|
den PE aber selbst
entscheiden lassen |
|
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Methoden zum
Aufhören |
|
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mit erwiesener Wirksamkeit
aufzeigen (ärztliche Beratung,
Erfahrungsgruppen, medikamentöse Tx mit
Nikotin und Bupropion, Dokumentation) und
erläutern, welche nicht wirksam sind (Hypnose,
Akupunktur) |
|
|
Broschüre "aufhören wäre
schon gut" anbieten |
|
|
Wiederholung in weiteren
Konsultationen |
|
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Vorbereitung
"preparation" |
|
|
der Raucher ist
fest entschlossen, in den
nächsten 30Tagen mit dem Rauchen
aufzuhören. |
|
|
der Gewinn, den er aus dem
Rauchstop zieht, ist für ihn wichtiger
als die unmittelbaren Vorteile beim
Weiterrauchen. |
|
|
der Raucher sucht Hilfe
und/oder Ratschläge |
ð |
|
5-10% der Raucher |
|
längere Intervention
helfen (15 - 20
Min) |
|
|
In der Entscheidung zum
Aufören bestärken |
|
|
über Nikotinentzug
informieren |
|
|
ein konkretes
Datum festlegen |
|
|
an dem vollständig
aufgehört wird |
|
|
den Ausstieg vorbereiten |
|
|
Rauchutensilien entfernen,
informieren |
|
|
Unterstützung
aus der pers. Umgebung
organisieren |
|
|
Broschüre "Ich plane den
Ausstieg" |
|
|
Nikotinabhängigkeit
abklären |
|
|
Nikotinsubstitution ound/oder
Bupropion verschreiben, sofern NA
vorliegt |
|
|
Rückfälle
vorbeugen |
|
|
Risikosituationen
identifizieren, Strategien für
Risikosituationen planen (antizipieren,
vermeiden, abwarten, sich ablenken, aus
dem Wege gehen), SubstitutionsTx anwenden |
|
|
Wiederholung in weiteren
Konsultationen |
|
|
zB nach 1,2,4 und 8Wo |
|
|
Handlung
"action" |
|
|
der Raucher hat vor
weniger als 6Mten mit Rauchen aufgehört |
|
|
das Rückfallrisiko ist
hoch |
|
|
Der Raucher strengt sich
stark an, Nichtraucher zu bleiben. |
|
|
Aufrechterhaltung
"maintenance" |
|
|
Der Raucher hat
vor mehr als 6Mten aufgehört zu rauchen |
|
|
Das Rückfallrisiko
nimmt ab. |
|
|
Der Raucher strengt sich
nur noch wenig an, Nichtraucher zu
bleiben. |
|
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- bei / nach
Nikotinabhängigkeit (NA) |
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NA |
NikotinSubst. |
Bupropion |
mässig |
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Kaugummi
2 mg |
|
|
Nikotininhaler |
|
|
Tablette (Sublingual,
Lutschtabl.) |
|
|
Pflaster (mittl.
oder hohe Dosis) |
|
-
|
schwer
und
sehr schwer |
|
|
Pflaster (hohe
Dosis) |
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Kaugummi 4 mg |
|
|
Nikotininhaler |
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|
Tablette (Sublingual,
Lutschtabl.) |
|
|
Nikotinnasenspray |
|
Bupropion
|
|
|
ZweifachTx
mit 2x Nikotinsubstitution
(1. Pflaster und 2. Kaugummi, Tablette,
Spray, Inhaler) |
|
|
ZweifachTx
mit Nikotinsubstitution und Bupropion |
|
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|
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Nikotinpflaster: |
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- auf glatter Haut aufkleben,
Stelle täglich wechseln! |
|
K: Nicotinell® (24h), Nicorette® (16h) |
|
|
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mittlere
Dosis |
|
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zB Nicorette (16h): 10mg x 4Wo,
dann 5mg x 2 (max.4) Wo
zB Nicotinell (24h): 14mg x 2 (max.4) Wo, dann 7mg
x 2 (max.4) Wo
Dauer insgesamt 6-8Wo, Max. 6 Mte. |
|
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|
|
hohe
Dosis |
|
|
|
|
|
|
zB Nicorette (16h): 15mg x 4Wo,
dann 10mg x 2 (max.4) Wo, dann 5mg x 2 (4) Wo
zB Nicotinell (24h): 21mg x 4Wo, dann 14mg x 2 (max.4)
Wo, dann 7mg x 2 (max.4) Wo
Dauer insgesamt 2-3Mte, Max. 6 Mte. |
|
|
Nikotinkaugummi
|
|
-
20sek kauen, 1Min in Backentasche liegen lassen,
20sek Kauen usw für 30Min. |
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K: Nicorette®, Nicotinell® |
|
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à
2 mg |
|
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8-15x 2mg /d x 4-8Wo (Max.30/d
bezw. ca 1Gummi/h); bei ZweifachTx max. 6Gummi/d.
über 4-8Wo reduzieren, Dauer: 2-3, max 6Mte. |
|
|
|
|
à
4 mg |
|
|
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|
|
|
8-15x 4mg /d x 8-12Wo (Max.20/d
bezw. ca 1Gummi/h); bei ZweifachTx max. 4Gummi/d.
über 4-8Wo reduzieren, Dauer: 2-3, max 6Mte. |
|
|
Nikotintablette |
|
sublingual |
|
K: Nicorette® Microtab, |
|
|
|
|
Lutschtabletten
1mg/2mg/4mg |
|
K: Nicotinell® |
|
|
Nikotininhaler |
|
|
|
K: Nicorette Inhalter® |
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|
Nikotinnasenspray |
|
|
|
K: Nicorette® |
|
|
|
|
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|
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rel.KI:
Myokardinfarkt vor <2Wo, instabile Angina
Pectoris, ventrikuläre HerzrhythmusStrg,
Schwangerschaft, Laktation |
|
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- Anticraving / Dopa-und
Katecholamin- Wiederaufnahmehemmer |
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|
Ret.Tabl. à 150mg 1-0-0 d1..d6 /
1-0-1 d7..7-9Wo |
|
K: Zyban® |
|
|
|
|
Tabakstop in der
zweiten Woche |
|
|
|
|
Bei
starken UNW (zB SchlafStrg.) zweite Tagesdosis
früher geben (8h Intervall müssen aber gegeben
sein.) |
|
|
|
|
ev zweite Dosis bei UNW (zB
SchlafStrg, trock.Mund, Schwindel) ganz weglassen |
|
|
|
|
nur mässig Alkohol trinken |
|
|
|
|
|
|
|
absolute KI
gegen Bupropion:
Epilepsie, Anorexie/Bulimie, Alkohol-
oder Sedativentzug, Hirntumor, MAO-Hemmer |
|
|
|
|
|
|
|
|
CAVE bei Bupropion:
erhöhtes Epi-Risiko bei: Alkoholismus,
SchädelHirnTrauma, Schlafmangel, unter
Antidepressiva, Neuroleptika, Theophyllin,
Tramadol, Malariamitteln, Chinolonen, syst.
Steroiden
Risiko für Überdosierung: Leber- und
Niereninsuffizienz
CAVE bei SS und Laktation (SSKat.B) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- besetzt
Nikotinrezeptoren |
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|
180.-/Monat
("billiger als 1 Päckli/Tag Rauchen") |
|
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Starterpackung/Tritationsphase
(1Wo): |
|
|
|
|
Tage 13: |
|
1× tgl. 0,5 mg |
|
|
Tage 47: |
|
2× tgl. 0,5 mg |
|
|
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|
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|
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ED: Tag 8
Ende der Behandlung: |
|
2× tgl. 1 mg. |
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|
|
Rauchen
bis 2 Wo nach Beginn, erst dann aufhören |
|
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|
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|
|
empfohlen
werden 12 Wochen, bei positivem Ausgang ev.
weitere 12 Wochen |
|
|
gem. DM/UL
reichen idR 2 Mte |
|
|
|
|
|
Quellen |
Verlauf |
Links |
|
|
|
|
begonnen |
. |
20.08.04 |
. |
SMF Teil 1 |
aktualisiert: |
. |
22.08.04 |
. |
SMF Teil 2 |
. |
. |
27.04.11 |
. |
Champix, renoviert |
. |
. |
22.06.11 |
. |
div. SMF-Artikel, Pünktli |
. |
. |
- |
. |
- |
broken links: |
. |
20.08.04 |
. |
(K) |
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