Impfung |
Krankheit |
Hauptgrund |
Kritik |
Quelle |
Bemerkung
/ Diskussion |
Quelle |
Factsheet |
Di |
Diphtherie |
Toxininduzierte
Myokardinsuffizienz,
Letalität bei Diphtherie um 5% |
kommt
in der CH nicht mehr vor (Endemisch: ehem. UdSSR,
Afrika, Asien, Lateinamerika) |
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ev
im ersten LJ nicht nötig; Problem: kein
Einzelimpfstoff vorhanden für eine spätere
unabhängige Nachimpfung (Gefahr der Te-Überimpfung
mit stärkerer Impfreaktion)... |
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Kein
Wirksamkeitsnachweis |
15 nach 11, 12 |
aus
11 fragwürdig zitiert,
steht aber so drin, 12 in books.google.com nicht
einsehbar. |
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Di-Rückgang
habe nichts mit der Impfung, sondern mit den
Lebensbedingungen zu tun |
15 |
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Wirkung
auch gg. das Toxin wird in Frage gestellt |
15 |
seltsame
Argumentation (alle Arten von Gift werden
einander gleichgesetzt) - auffälligerweise
im Text ohne Quellenangabe!, dasselbe Argument wird bei der
Tetanus-(Toxoid!)-Impfung nicht aufgeführt, ein
weiteres Beispiel für wirksame Ak gg. Gifte:
Schlangenseren! |
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schlechter
Schutz auf Dauer |
15 |
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sehr
selten Guillain-Barré-Syndrom |
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Te |
Tetanus |
schwere KH, Keim
ubuiquitär vorhanden, kaum therapierbar:
2 Mte Beatmung, dann 1/4 Tod, 2/4 der restlichen
Pat. Langzeitschäden |
Zeitpunkt; für viele subj.
sehr früh |
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Impfschutz sollte beim Krabbelalter , spätestens
aber beim Gehen oder spielen im Sandkasten (Verletzungsgefahr)
sitzen;
Krabbeln ab 6-8 Mten, Gehen ab 12 Mten.
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gewisser Impfschutz erst/bereits nach 2 Impfungen11, 12 vorhanden
vollständiger Impfschutz nach 3 Impfungen
gemäss ??? reichen bei späterem Impfbeginn
nur 2 Dosen zur Grundimmunisierung aus. |
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fraglicher
Zusammenhang mit Asthma bronchiale |
15 |
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Pe |
Pertussis |
Apnoe beim Säugling + krass
starker Husten (macht konjunktivale Blutungen,
Hirnblutungen); kein diaplazentarer Nestschutz |
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Schutz
va. wichtig für Säuglinge in den ersten
Lebensmonaten, die Mühe haben, das Sekret
abzuhusten. |
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fraglicher
Zusammenhang mit späteren allergischen KH |
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gemäss
Studien in Schweden und D kein Zusammenhang zw.
Per-Komponente und Allergien |
6 |
schlechte
Wirksamkeit der Impfung |
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späterer
Wirkungsverlust |
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IPV |
Polio |
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Endemiegebiete
noch in Afrika, Südasien |
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nur
noch IPV!!! OPV sollte nicht mehr verabreicht
werden wg. Impfpolio (Inzidenz in
Industrieländern grösser als Infektionsinzidenz
durch Wildtyp) |
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M(asern) |
Masern |
Encephalitis (1:2000) |
fragl.
Zusammenh. mit Autismus |
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M(umps) |
Mumps |
Encephalitis,
Orchitis bei Erw. Männern (mit Sterilität als
Folge)
Innenohrschwerhörigkeit |
fragl.
Zusammenh. mit Autismus |
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R(öteln) |
Röteln |
kongenitale Röteln (Mikrocephalie)
bei Infektion schwangerer Frauen |
fragl.
Zusammenh. mit Autismus |
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HiB |
Haemophilus |
Meningitis, Epiglottitis, Pseudokrupp |
Diabeteszunahme |
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HepB |
Hepatitis B |
Hepatitis, Zirrhose, HCC |
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MenC |
Meningokokken-Meningitis |
invasive Meningokokken-Erkrankungen,
speziell Meningitis |
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schützt
nur gg. Serovare, die in Europa nur für ca. 30%
der M. verantwortlich sind (nicht gg. B) |
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Pneumokokken |
Pneumokokken-Pneumonie/Sepsis |
invasive Pneumokokken-Erkrankungen |
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BCG |
Tuberkulose |
extrapulm. Tbc, inkl. Meningitis (Schutz
max 80%) |
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