Hypopharynx- / ZenkerDivertikel
   
  MÜL 142 / HNO1 126
   
 
Entstehung
   
  jahrelanges "ein bisschen zu spätes Öffnen" des ÖsophagusSphinkters (M. Crycophyryngeus)
           
    Druck á ï (1000x pro Tag !!)    
             
ï  
DysKoordination !
   
 
typische Anamnese:
   
  "mehrmaliges Schlucken" / Dysphagie
             
  Aufstossen     bei Siesta (hinlegen !)
          beim Bücken
             
  z.T. sogar "Erbrechen" unverdauter Nahrung
        ï   va nachts
        ð   AspirationsGefahr
           
            rez. Pneumonien
             
  GlobusGefühl
   
 
  Foetor Ex Oris   ï   durch liegengebliebene zersetzende SpeiseReste
   
ErstZeichen: SpeichelSee im HypoPharynx
   
BreiSchluck !
  -s.u
   
 
Therapie
   
ð   chirurgisch     Myotomie M. Cr.
            (damit der Ø mehr zu macht !)
             
       

  früher: transkutane Divertikulotomie
            akt. Ind: sehr grosse Divertikel
             
       

  neu: MikroEndoskopische Divertikulektomie mit CO2-Laser
            (eigentlich nur Öffnung des Divertikels gg. Ösophagus ð es bleibt Ø mehr hängen & Divertikel wird wieder integriert.)
   
Zenker-Divertikel

noBreiSchluck

ÖsophagusDivertikel

Breischluck: ZenkerDivertikel

Breischluck: normal übliche (weitere) PrädilektionsStellen für ÖsophagusDivertikel
quelle GLAB quelle MWW quelle Dui quelle mww
Zenker-Divertikel Ösophagus-Divertikel  
 
       
quelle iGE quelle iGE quelle iGE  
   
 
quellen verlauf links
     
MÜL 142 / HNO1 126
Blockunterricht 4. Juni 02 (Zbären)
neu 29.5.03
aktualisiert: 2.6.03
broken links: 10.10.03
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smw / mww