Peritonsillarabszess
   
  HNO1 116
   
 
ï   als Komplikation einer Tonsillitis        
   
 
Klinik
 
  Mundgeruch     Sy der Tonsillitis
  Atemnot    
             
  Uvula verdrängt        
  Gaumensegel:     gerötet
          verdrängt
          druckdolent
  "rel" Kiefersperre     kann kaum Mund öffnen!
   
 
 
 
 
 
 
 
 

Therapie + Komplikationen

  - nur AB alleine reicht nicht mehr!3
 
       
   Inzision + Spülung; Antibiotika  
       
  sekundär: Tonsillektomie "a froid"  
    beim nächsten Mal bewegt sich der Abszess Richtung Hals-Weichteile*  
       
   
*   der Weg des geringsten Widerstands ist jetzt nicht mehr in Richtung der vernarbten Ex-Abszesshöhle nach vorne, sondern nach aussen-unten
 
       
   
ï   Ø horizontale Barriere !
ð   CAVE: Mediastinitis !
     
ð   deshalb sekundär immer TE!
 
 

chir. Entlastung

Stichinzision (Skalpell sagital wg. Gefässbahn!)

   
   
 

PeritonsillarAbszess

Peritonsillarabszess: Rötung des Gaumens + Mittellinienverlagerung der Uvula

quelle Aew quelle KSSG quelle UTo
   
   
 
quellen verlauf links
     
1   HNO1 116
2   BU HNO Juni 02
3   WSJ InnereMedizin, CA Dr. Negri, Mai.04
     
neu   17.07.03    
aktualisiert:   23.05.04   (N: Dr.Negri3)
         
broken links   10.10.03    
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