Nasenbluten / Epistaxis
   
  HNO1 32
   
 
Allgemein
   
 
 
 
 
 
  Blutung aus den Gefässen der Nasenschleimhaut.
                       
  Die Blutungsquelle befindet sich häufig im vorderen Anteil der Nasenscheidewand im Bereich des Locus Kiesselbachii.
                       
ï   lokale US     Entzündung   ï   Rhinitis sicca ant.  
          Trauma   ï   NasenbeinFx  
          Tumor          
          SH-Atrophie   ï   ua iatrogen als CS-UNW bei Rhinitis{3}; Nikotinabusus  
ï   symptomatische Epistaxis bei     Hypertonie          
          Arteriosklerose          
          Blutgerinnungsstörung          
          akute Infekte     Influenza, Masern, Typhus  
          endokrine Veränderung     SS/DM/Phäochromozytom  
          akute Leukämie   ï   Blutbild  
          Wegener-Granulomatose   ï   cANCA  
          Osler-Rendu-Weber-Syndrom   ï   Teleangiektasen auf der Zunge  
    in den Tropen     Stb Malaria{1+2}   ð   Thrombopenie m/b Fieber, Splenomegalie, Hämorrhagien  
                       
ï   Ø erkennbare US     habituelle/essentielle Epistaxis          
 

Locus Kiesselbachii

   
 

Nasenbluten bei Kindern

ev. Erstmanifestation einer Leukämie !

   
 
Diagnostik
   
Ausschluss von GerinnungsStr:
Tc (Blutbild)
  Blutungszeit
  TPZ / Quick
  PTT
  TZ
   
  • Frage nach Blutverdünnung!
   
 
Therapie
 
 
leichtes Nasenbluten - v.a. bei habitueller Epistaxis  
    Kopf nach hinten legen / PE abliegen lassen, Stirn mit Waschlappen kühlen oder Eispackung in den Nacken (reflektorische Vasokonstriktion), Nase mit Wattepfropf verschliessen
         
Nasenschleimhaut-Aufbau / Prophyllaxe rez. Blutungen aus Locus Kiesselachii2
    Tannin-Salbe 2x täglich in Nase drücken oder mit Wattebausch 1xtäglich whrd mehreren Stunden in der Nase belassen • K: H.E.C.®
   
schwere Epistaxis
         
 
1. Absetzen - nicht legen
  PE Anweisen, Nasenflügel gg. Nasescheidewand zu drücken, Blut Ø schlucken (wg. Aspiration+BrechReiz)
         
  PE absetzen, Oberkörper aufgerichtet lassen. (nicht legen)
  abdecken    
  Eisbeutel im Nacken (reflekt. Vasokonstr.)
         
  BD und Hb messen! ev. iv-Zugang
  Anamnese ó Antikoagulation ?    
         
 
2. Darstellen
  Einlage (zum Durchblutung â ) z.B. Otrivin-Gel • K: Otrivin® Schnupfen
    + Anästhetika z.B. Novesin • K: Novesin® 0,4%
         
 
3. ð verm. stellt Blutung schon ab !
         
 
4. wenn Ø ð Verschluss der Blutungsquelle
  - damit PE wieder durch die Nase atmen kann!
         
  lokale Epistaxis aus Locus Kiesselbachi mit Silbernitrat (oder KMnO4) verätzen
   
  KMnO4      
  Tamponade      
  Ligatur    
  Embolisation      
         
 
5. Entlassung mit KontrollTermin
  - ÄtiologieListe! wg. Tumor!
         
   
 
quellen verlauf www
     
  HNO1 32
1   HNO-Repe, Prof. Heusler, UniBe
HNO-BlockUnterricht 3. Juni 02 (Häusler)
2   WSJ allgemein.Med. Dr. J. Friedli, Utzenstorf, Juni.04
  {1} Mbanya D, Tapko JB, Azowe F, Kaptue L.
      [Aetiologic factors and clinical features associated with thrombocytopenia in Cameroonese adults: the importance of Plasmodium falciparum malaria]
Sante. 2002 Jul-Sep;12(3):331-5. French.
PMID: 12473529 [PubMed - indexed for MEDLINE]
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      [Epistaxis and hospitalization: a retrospective observational study over 4 years of 260 patients]
Rev Laryngol Otol Rhinol (Bord). 2002;123(2):79-88. French.
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      Intranasal corticosteroids for allergic rhinitis.
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PMID: 12432972 [PubMed - indexed for MEDLINE]
neu   23.4.03    
erweitert   14.5.03    
    20.5.03    
    27.5.03   Tx neu nach Notiz1
    19.06.04   Tx: H.E.C (gem. Allgem.Med2)
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    19.06.04   (Kompenidum)
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