Cholesteatom
   
  HNO1 243ff
   
 
Allgemein
   
 
ð   Gefahr einer lebensbedrohlichen Entzündung !   ð   Gefahr des Hirnabszesses
   
 

"immer wenn mir am hinteren-oberen Quadranten etwas nicht gefällt, kann das Cholesteatom Ø ausgeschlossen werden!"

 

ð zum Spezialisten !!!

   
 
4   Cholesteatome:                
                     
   primär   =   progr. Tympanale Einziehung   ï   sniffing Children
                     
  sekundär   ï   randst. TF-Perforation, Fehlreperatur   ó  
                     
ƒ   kongenital   ï   Epidermoidzyste im Felsenbein        
                     
  Innenohrfistel               Cholesteatom weit fortgeschritten
                   
                    Arrodierung Innenohr, meist zuerst horizontalen Bogengang
                   
                    Druck aufs Aussenohr ð Schwindel und Nystagmus
 
Klinik
   
  Ohrdruck   ï   oft als Erstzeichen beim trockenen Cholesteatom          
                       
  ev fötider Ohrfluss   ï   nässendes Cholesteatom (infiziert)          
                       
  Hörverlust   ï   SchallleitungsSH: (da Cholesteatom selbst als inoptimales "Gehörknöchelchen" wirkt..)        
            SchallempfindungsSH bereits Hinweis auf schwerere Komplikation !        
                  Spätzeichen !  
  FazialisParese   ó   Funktion mit Elektrostimulation prüfen !      
                     
  Vestibuläre Störung   ï   Schwindel und GleichgewichtsStrg.        
   
 
Therapie
   
immer chirurgisch - immer eine Zeitbombe !
 
   
 
Abklärung / Bildgebung
   
  PräOP     MRI   ó   F: Ausdehnung (ebenf. zur Suche)
          CT   ó   Knochengrenzen; zur OPs-Planung
                     
  PostOP  

ó

  evMRI   ï   F: Rezidiv?
   
 
das Cholesteatom im Otoskop

TF-Einziehung/

RetraktionsTaschen

3x TF-Einziehung 3x RetraktionsTaschen
klassische Sequenz: TF-Einziehung ð dann Retraktionstaschen ð dann später Cholesteatom
quelle EntUSA quelle EntUSA quelle EntUSA quelle EntUSA quelle EntUSA quelle
    Cholesteatom      
typischer Befund: weisse EpithelSchuppen in einer RetraktionsTasche in der Pars flaccida (im hinteren, oberen Quadranten). Beim trockenen Ch. oft sz-bn Krusten im Bereich der oberen Gehörgangswand. / typisches Audiogramm
quelle EntUSA quelle EntUSA quelle EntUSA quelle EntUSA quelle EntUSA quelle RoyS

wg. Cholesteatom: "WENN MIR IM HINTEREN-OBEREN QUADRANTEN ETWAS NICHT GEFÄLLT => ZUM SPEZIALISTEN ! "

Ch. nach Perf Rezidiv eines Ch.
quelle EntUSA quelle HNOCz quelle HNOCz quelle HNOCz quelle EntUSA quelle RoyS
   
 
Audiogramm bei Cholesteatom
 

im liOhr     verminderte Knochenleitung sowie
      ev kombinierte SH im hohen Tonbereich (Arrosion InnenOhr durch EntzündungsToxine; Basis der Cochlea = hohe Töne!)
quelle HNOCz
   
 
quellen verlauf www
     
HNO1 243ff
Blockunterricht HNO Juni 02 / Notiz 17.6.02 (Hotz)
HNO-Repe Prof. Häusler
Abklärung/Bildgebung: WSJ Radiologie Interlaken, CA Dr. Ch. Roefke
neu 19.4.03
aktualisiert: 25.5.03 / 2.6.03 / 14.4.04 (Bildgebung)
links kontrolliert: 18.10.03
rückmeldungen:
emaille
medizInfo
RoyS:
CaseStudy sek. Cholesteatom Stn Fx
RoyS:
CaseStudy Acq. Cholesteatom